Nach vier Skisprung-Wettbewerben im Rahmen der Junioren-Weltmeisterschaften stand am Sonntag der finale Wettbewerb in Whistler auf dem Programm. Im Mixed-Teamwettbewerb holte sich das Quartett aus Slowenien den Sieg. Auch für die deutsche Mannschaft gab es zum Abschluss noch eine Medaille und damit einen versöhnlichen Abschluss.

Zum Abschluss der Nordischen FIS Junioren-Weltmeisterschaften in Whistler lieferten sich Slowenien, Deutschland, Japan und Österreich einen Spanneden Kampf um die Medaillenränge. Aus deutscher Sicht startete Anna-Fay Scharfenberg mit einem guten Sprung in den ersten Durchgang. Sowohl Ben Bayer als auch Michelle Göbel und Sebastian Schwarz verteidigten die zweite Position des DSV-Quartetts bis zur Halbzeit. Die slowenische Weltcup-Athletin Nika Prevc brachte das slowenische Team in der dritten Gruppe in Führung, Maksim Bartolj baute die Führung zur Halbzeit auf 25,2 Punkte auf Deutschland noch einmal aus. Das österreichische Team, das zu Beginn das Feld anführte, lag nach Durchgang eins nur knapp hinter Deutschland auf Rang drei.

Im Finale konnte Anna-Fay Scharfenberg mit einem tollen Sprung auf 96 Meter noch eins draufsetzen. Nach Gruppe eins wurde es dennoch nur Rang drei für das deutsche Quartett. Grund dafür war ein Sprung auf 100 Meter durch die Japanerin Nagomi Nakayama, die mit ihrem Team an Deutschland vorbeizog. Das slowenische Team blieb weiterhin in Führung. Auch Ben Bayer konnte sich im Finale noch einmal steigern. Rok Masle baute in der gleichen Gruppe die slowenische Führung nach 101,5 Meter noch weiter aus. Der ÖSV-Starter Stephan Embacher konterte mit der gleichen Weite und zog in Gruppe zwei am deutschen Team vorbei. In der dritten Gruppe zeigte Michelle Göbel erneut einen guten Sprung. Nika Prevc setzte mit der bis dahin größten Weite von 102,5 Meter ein weiteres Ausrufezeichen und sicherte den slowenischen Sieg bereits ab, denn vor der letzten Gruppe führte das slowenische Team bereits mit 49,5 Punkten vor der deutschen Mannschaft. Österreich vergab die Chance auf eine Medaille in der dritten Gruppe durch einen zu kurzen Sprung von Meghann Wadsak.

Jonas Schuster zeigte mit 101,5 Meter zum Abschluss noch einmal einen starken Sprung, dennoch verpassten die ÖSV-Adler aber als Fünfte das Podest. Denn das Schweizer Team durch Remo Imhof zog noch an Österreich vorbei auf Platz vier. Sebastian Schwarz aus dem DSV-Quartett konnte der japanischen Konkurrenz in der letzten Gruppe nicht ganz kontern. Das deutsche Team (873,7 P.) musste sich dem japanischen Team (875,2 P.) zum Schluss mit nur 1,5 Punkten Rückstand geschlagen geben uns sicherte sich somit die Bronzemedaille. Slowenien holte sich mit 45 Punkten Vorsprung souverän den Junioren-Weltmeistertitel (920,2 P.).

Offizielles Resultat

Michelle Göbel, Sebastian Schwarz, Ben Bayer, Anna-Fay Scharfenberg
Werbung