Im Teamwettkampf der Herren bei den Jugend Weltmeisterschaften in Planica holt sich das österreichische Team den Titel. Das deutsche Team belohnt sich mit Silber, Bronze geht an das Team aus Polen.

Nicht ganz so deutlich wie die Sloweninnen am gestrigen Tag, aber mit einem Vorsprung von über 10 Punkten sicherte sich das österreichische Team (934,3 Pkt.), bestehend aus dem frischegabackenen Junioren-Weltmeister Stephan Embacher, Simon Steinberger, Fabian Held und Johannes Pölzl, den Sieg im heutigen Wettkampf.

Doch auch für das deutsche Team gab es erneut Grund zum Jubeln. Das Team um Ben Bayer, Alex Reiter, Jannik Faisst und Adrian Tittel flog gemeinsam zu 923,6 Punkten und sicherte sich somit die Silbermedaille im Team. Alle vier Athleten zeigten dabei durchweg starke Sprünge und konnten so in allen vier Gruppen oben mithalten. Ben Bayer landete in seiner Gruppe mit Sprüngen auf zweimal 93,5 Metern jeweils auf dem dritten Platz. Alex Reiter landete auf 95,5 und 94,0 Metern, was in seiner Gruppe für die Plätze eins und vier reichte. Zweimal auf Rang 2 innerhalb seiner Gruppe landete Jannik Faisst mit 96,0 und 97,0 Metern. Nach seiner Bronzemedaille im Einzelwettkampf wurde Adrian Tittel in seiner Gruppe mit 97,5 und 98,5 Metern zweiter und erster.

Bronze geht mit 873,3 Punkten an Lukasz Lukaszczyk, Marcin Wrobel, Klemens Joniak und Tymoteusz Amilkiewicz aus Polen.

Slowenische Gastgeber nur auf Rang vier

Während die slowenischen Damen bei dieser Junioren-WM durchaus erfolgreich waren, reicht es für die Herren auch heute nicht für eine Medaille. Mit 864,4 Punkten müssen sich Ziga Jancar, Rok Masle, Jaka Drinovec und Enej Faletic mit Rang vier zufrieden geben. Auf Platz fünf landet das Team aus der Schweiz um Felix Trunz, Marius Sieber, Juri Kesseli und Yannick Wasser. Mit 862,4 Punkten landen sie nur zwei Punkte hinter den Slowenen und dürften sichtlich stolz auf diese Leistung sein.

Das Team aus den USA um Erik Belshaw, Jason Colby, Sawyer Graves und Tate Frantz landet auf dem sechsten Rang. Dabei dürfen vor allem Belshaw und Frantz äußerst zufrieden mit ihren Leistungen sein. Während Belshaw mit 93,5 und 98,0 Metern jeweils als Sieger aus seiner Gruppe hervorgeht, wird Frantz mit 97,5 und 98,0 Metern erster und dritter in Gruppe vier. Auf den Rängen sieben und acht landen die Athleten aus Norwegen und Finnland.

Offizielles Ergebnis

Morgen steht zum Abschluss dieser Junioren-Weltmeisterschaften für die Skispringer noch ein Mixed Team Wettbewerb an. Start ist hier um 15:30 Uhr. Übertragen wird der Wettbewerb wieder im Livestream der FIS.

Werbung