Beim Europäischen Olympischen Jugendfestival (20. bis 25. März) im finnischen Vuokatti räumen in den Skisprung-Wettbewerben (in Lahti) der Österreicher Jonas Schuster sowie die Slowenin Nika Prevc besonders ab. Beide errangen in Finnland gleich zweimal die Goldmedaille, für Schuster gab es zusätzlich noch Silber. Doch auch Ben Bayer hat sich für den DSV den Medaillentraum erfüllt und fährt mit zwei Bronzemedaillen nach Hause. Skispringen-news.de blickt auf interessante Skisprung-Wettkämpfe chronologisch zurück.

Einzel-Entscheidung der Jungs (23. März)

Schon die erste Medaillenentscheidung der Nachwuchsspringer von der Normalschanze (HS 100) brachte viele strahlende Gesichter hervor. Das breiteste Grinsen hatte aber der Österreicher Jonas Schuster. Für den 18-Jährigen vom SV Innsbruck-Bergisel lief der Wettbewerb wie ausgemalt. 95 und 95,4 Meter (250,5 P.) bei guten Haltungsnoten bedeuteten die Goldmedaille – und den bis dato größten Einzelerfolg in seiner jungen Skisprung-Vita.

Quelle: Olympic Team Austria (YouTube)

Rang zwei ging an den Polen Jan Habdas (96 und 95 m; 247 P.) vor dem DSV-Nachwuchsadler Ben Bayer. Nach 91 Metern im ersten Versuch schob sich der 17-Jährige vom VfL Pfullingen noch auf den Bronzerang mit 92,5 Metern und insgesamt 235 Punkten vor – und damit knappe 1,5 Punkte vor dem viertplatzierten Österreicher Louis Obersteiner (92,5 und 91,5 m; 233,5 P.). „Ich bin sehr, sehr zufrieden. Ich hätte das nie geglaubt“, so Ben Bayer gegenüber teamdeutschland.de. Rang fünf ging an den zweitbesten Deutschen, Adrian Tittel (92 und 90,5 m; 231,5 P.) von der SG Nickelhütte Aue. Die DSV-Teamkollegen Simon Steinbeißer (SC Ruhpolding) und Jannik Faißt (SV Baiersbronn) rundeten auf den Plätzen 12 und 15 ein gutes deutsches Mannschaftsergebnis ab. Für den ÖSV schaffte noch Andre Fussenegger (10.) den Sprung in die Top Ten. Raffael Zimmermann wurde aus österreichischer Sicht 23. Als bester Schweizer erreichte Lean Niederberger den siebten Platz. // Ergebnisliste

Einzel-Entscheidung der Mädchen (24. März)

Auch für die besten Nachwuchsspringerinnen ging es von der Normalschanze hinunter – und eine junge Dame sollte ihrer Favoritenrolle gerecht werden: Nika Prevc aus Slowenien. Die 17-jähirge flog bereits im ersten Durchgang mit 95 Metern ihren Konkurrentinnen davon. Mit 97 Metern im zweiten toppte die junge Slowenin ihre eigene Leistung nochmal und sammelte 255,5 Punkten zum Sieg. Nika Prevc gewinnt damit im März sowohl bei der Junioren-WM 2022 in Zakopane als auch beim EYOF das Einzel-Gold. // Ergebnisliste

Quelle: Slovenia Olympic Team (Instagram)

27 Zähler dahinter sicherte sich die Norwegerin Nora Midtsundstad (92 und 89,5 m; 228,5 P.) die Silbermedaille. Die 18-Jährige legte dabei im ersten Versuch die Grundlage für den Medaillengewinn. Die größte Überraschung auf dem Podest heißt jedoch Sina Arnet und kommt aus der Schweiz. Nach 87,5 Metern im ersten Versuch schob sich die erst 16-Jährige mit 90 Metern im Finale auf den Bronzerang (221,5 P.) vor. Nur 0,5 Punkte dahinter lag nämlich die Österreicherin Julia Mühlbacher (90 und 87,5 m; 221 P.) auf Platz vier, die wie die anderen ÖSV-Starterinnen in diesem Einzelwettkampf keine Medaille holen konnte. Sophie Kothbauer und Sahra Schuller erreichten die Plätze 11 und 16. Doch auch Team Deutschland ging bei den Mädchen im Einzel leer aus. Als beste Deutsche beendete Michelle Göbel (SC Willingen) den Wettkampf auf Platz fünf (88,5 und 86,5 m; 214,5 P.). Klara Lebelt (VSC Klingenthal/17.), Lia Böhme (VSC Klingenthal/20.) und Alvine Holz (WSV Bad Freienwalde/26.) mussten sich im Feld mit insgesamt 30 Starterinnen weiter hinten einordnen.

Team-Entscheidung der Jungs (24. März)

In einer knappen Mannschaftsentscheidung sicherten sich am Donnerstagabend die ÖSV-Adler Louis Obersteiner, Andre Fussenegger, Raffael Zimmermann und Jonas Schuster (916 P.) den Sieg. Der 17-jährige Obersteiner brachte mit seinen beiden Versuchen auf 93 Meter das rot-weiß-rote Quartett in Führung. Andre Fussenegger (90 und 89 m) sowie Raffael Zimmermann (87 und 91 m) legten nach, ehe Jonas Schuster die Goldmedaille absicherte. Nach 90 Meter im ersten Versuch setzte der 18-Jährige im Finale mit 92 Metern den Team-Sieg in den Schnee. Nur vier Punkte dahinter (912 P.) landete das Team aus Polen (Tymoteusz Amilkiewicz, Klemens Joniak, Marcin Wrobel und Jan Habdas). Deutschland kann sich in der Besetzung Ben Bayer, Simon Steinbeißer, Adrian Tittel und Jannik Faißt (907,5 P.) über Bronze freuen.

Quelle: Olympic Team Austria (YouTube)
Team-Mixed-Entscheidung (25. März)

Im Mannschaftsverbund Mädels/Jungs hatten zum Abschluss der Skisprung-Wettkämpfe in Lahti die Slowenen die Nase vorne. Tinkara Komar, Gorazd Zavrsnik, Nika Prevc und Maksim Bartolj waren als Kollektiv nicht zu schlagen und sicherten sich somit die Goldmedaille (913 P.).

Quelle: Slovenia Olympic Team (Instagram)

Silber ging an das Team Österreich – in der Besetzung mit den beiden Mädels Julia Mühlbacher und Sophie Kothbauer sowie den Gold-Medaillengewinnern Louis Obersteiner und Jonas Schuster (897 P.). Bronze holte sich das Quartett aus der Schweiz – mit Emely Torazza, Sina Arnet, Lean Niederberger und Yannick Wasser, die insgesamt 857 Punkte sammelten und damit Deutschland auf den vierten Rang verdrängten. Für den DSV starteten Lia Böhme und Michelle Göbel sowie Adrian Tittel und Ben Bayer.

Insgesamt 12 Medaillen wurden beim EYOF 2022 im Skispringen vergeben. Österreich führt mit zweimal Gold und einmal Silber die Liste an. Auch Slowenien kann sich über zwei Goldmedaillen freuen. Weitere Podestplätze gingen an Polen (zweimal Silber), Deutschland (zweimal Bronze), die Schweiz (zweimal Bronze) und Norwegen (einmal Silber).

Quelle: EYOF2022, olympia.at, teamdeutschland.de

Werbung