Es sah nach einem perfektem Tag für Slowenien aus. Strahlender Sonnenschein, konstante Bedingungen und mit Nika Prevc und Nika Kriznar, zwei Kandidatinnen für den Tagessieg. Zudem ein Zuschauerrekod! Aber es kam anders. Eva Pinkelnig sicherte sich den Sieg in Ljubno.

10 000 Zuschauer – welche bedeuten, dass Ljubno damit nun den offiziellen Weltrekord bei einem alleinigen Damenskispringen an Zuschauern hat – warteten gespannt auf ihre Lokalmatadoren. Nach ihrem Qualisieg gestern war Nika Prevc definitiv die Favoritin auf den heutigen Tagessieg. Jedoch stand am Ende eine andere ganz oben auf dem Podium, da sich Eva Pinkelnig mit Sprüngen auf 91,0 und 90,5 Metern und damit erzielten 269,3 Punkten den Sieg sichern konnte. Prevc platzierte sich letztlich doch deutlich dahinter auf Rang zwei. Mit Sprüngen auf 92,0 und 85,0 Metern lag sie schließlich 6,8 Punkte hinter Pinkelnig. Rang drei ging an die Kanadierin Alexandria Loutitt (89,0/88,5m, 258,9 Pkt.)

Dahinter folgte als Vierte Yuki Ito (85,5/86,0m) aus Japan vor der nächsten Slowenin Nika Kriznar (83,5/88,0m), die sich nach Rang zehn im ersten Durchgang noch auf Platz fünf vorarbeiten konnte. Thea Minyan Bjoerseth (86,0/85,5m) hielt für Norwegen die Fahnen als Sechste hoch. Dahinter folgten Abigail Strate, Sara Takanashi und Jenny Rautionaho auf den Rängen sieben, acht und neun.

Beste Deutsche wurde Katharina Schmid als Zehnte. Sie hatte sich nach Rang drei in der gestrigen Qualifikation wohl doch mit eine,m besseren Ergebnis geliebäugelt. Neben Schmid konnten sich Anna Rupprecht als Zwölfte, Selina Freitag als 18., Juliane Seyfarth als 20 und Luisa Görlich als 26. Punkte im heutigen Wettkampf sichern.

Am morgigen Sonntag findet in Ljubno um 9:30 die Qualifikation mit dem anschließenden zweiten Einzelwettkampf um 11 Uhr statt.

Ergebnis

Werbung