Vor heimischer Kulisse in Ljubno zeigten sich vor allem die slowenischen Top Springerinnen in absoluter Spitzenform. Nika Prevc entschied die Qualifikation für den morgigen Wettkampf vor Jaqueline Seifriedsberger und Nika Kriznar für sich.

Wenn man sagt es läuft momentan bei Nika Prevc liegt man auf jeden Fall richtig. Auch im heimischen Ljubno war sie nicht zu stoppen und zeigte direkt im Training und der Qualifikation, dass der Sieg hier wohl nur über sie gehen kann. Nachdem sie schon im Training äußerst solide Sprünge zeigte, kam sie im Qualidurchgang auf schließlich 87,0 Meter (132,0 Pkt.) und lag damit 5,1 Punkte vor der Zweitplatzierten Jaqueline Seifriedsberger (87,5m) aus Österreich. Nika Kriznar (87,0m/125,2 Pkt.) komplettierte die Top 3 als Dritte. Diesen Platz teilte sie sich punktgleich mit Katharina Schmid, die auf 86,0 Meter kam und andeutete, dass mit ihr an diesem Wochenende auch zu rechnen sein wird.

Mit Yuki Ito (5.) und Sara Takanashi (9.) konnten zwei Japanerinnen gute und solide Ergebnisse erzielen. In den Top Zehn fanden sich außerdem die Kanadierin Alexandria Loutitt als Siebte wieder, als auch Jenny Rautionaho auf Rang acht.

Österreich mit starken Teamergebnis

Mannschaftlich zeigte sich vor allem Österreich äußerst gut aufgestellt. Neben Seifriedsberger auf Rang zwei kamen außerdem auch Eva Pinkelnig (6.) und Julia Mühlbacher (10.) in die Top Ten, die Lisa Eder als Elfte nur knapp verpasste. Chiara Kreuzer wurde 16. Marita Kramer ging kurzfristig aufgrund Magen Darm Beschwerden nicht an den Start.

Team Deutschland ohne Gefahr qualifiziert, gebrauchter Tag für Norwegen

Aus deutscher Sicht lief es mannschaftlich gesehen besser als zuletzt in Zao. Ungefährdet, aber ohne groß zu glänzen, qualifizierten sich Luisa Görlich (17.), Selina Freitag (18.), Anna Rupprecht (20.) und Juliane Seyfarth (27.) für den morgigen Wettkampf und erhoffen sich hier gute Weltcuppunkte.

Schlechter lief es dagegen für die Norwegerinnen. Mit Thea Minyan Bjoerseth konnte sich nur eine Athletin die Qualifikation sichern, während Silje Opseth als 43. ausschied und Heidi Dyhre Traaserud wegen einem unpassenden Anzugs disqualifiziert wurde.

Am morgigen Samstag beginnt der Wettkampf um 11:30 Uhr, der Probedurchgang startet um 10:15 Uhr.

Ergebnis Qualifikation

Werbung