Nika Prevc; Foto: Jan Simon Schäfer

Zweiter Wettkampf – zweite Chance für die Sloweninnen um Nika Prevc und Nika Kriznar für einen Heimsieg. Und diese nutzen sie mit einem Doppelpodium in Ljubno perfekt. Dazwischen landete Vortagessiegerin Eva Pinkelnig auf Platz zwei.

Schon die vorausgegangene Qualifikation konnte Nika Prevc für sich entscheiden. Hier setzte sie sich mit einem Sprung auf 94,5 Meter vor Yuki Ito (92,5m) und Eva Pinkelnig (89,0m) durch.

Auch im folgenden Wettkampf, der dieses Mal vor 6000 Zuschauern stattfand, gab es am Ende keine Zweifel an der Gesamtweltcupführenden Prevc. Schon nach 89,0 Meter im ersten Durchgang lag sie zur Halbzeit in Front, ehe sie im zweiten Versuch auf 92,0 Meter kam und damit insgesamt 276,8 Punkte erzielte. Die Zweitplatzierte Eva Pinkelnig (90,0/92,0m) verbesserte sich im zweiten Durchgang noch auf den zweiten Platz und lag am Ende 5,1 Punkte hinter Prevc. Um den Tag für Slowenien perfekt zu machen, konnte sich auch Nika Kriznar (89,5/89,0m, 268,9 Pkt.) als Dritte eine Podiumsplatzierung sichern.

Alexandria Loutitt (265,6 Pkt.) lag nach Durchgang eins mit einem Sprung von 92,0 Metern noch auf Podiumskurs, kam im zweiten Versuch noch auf 89,5 Meter, die am Ende nur für den undankbaren vierten Platz ausreichten. Teamkollegin Abigail Strate (88,0/87,0m) kam als Achte ebenso in die Top Ten. Wie die Kanadierinnen konnten sich die Japanerinnen mit zwei Athletinnen in den Top Ten wiederfinden. Als Fünfte und Sechste konnten sich Yuki Ito (87,5/86,5m) und Sara Takanashi (90,5/88,0m) platzieren. Jenny Rautinonaho (87,0/86,5m) wurde Siebte, Lisa Eder (86,5/87,5m) Neunte.

Anna Rupprecht beste Deutsche

Auf Rang zehn fand sich am Ende Anna Rupprecht als beste Deutsche Athletin wieder. Sie zeigte Sprünge auf 86,5 und 86,0 Meter. Knapp dahinter platzierten sich Selina Freitag und Katharina Schmid als 12. und 13. Außerdem sammelten Luisa Görlich als 21. und Juliane Seyfarth als 25. Wetlcuppunkte in Ljubno.

Marita Kramer aus Österreich musste wie schon die beiden vorausgegangenen Tagen auf einen Start verzichten. Sie hatte immer noch mit Magen Darm Beschwerden zu kämpfen.

Am kommenden Wochenende geht es für die Damen nun auf die Großschanze in Willingen. Auf der Mühlenkopfschanze stehen zwei Einzelbewerbe auf dem Plan.

Ergebnis Qualifikation

Ergebnis Wettkampf

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert