Die Österreicherin Sophie Sorschag und die Kanadierin präsentieren sich im heutigen Training stark. Die Österreicherin und die Kanadierin können jeweils einen Trainingsdurchgang für sich entscheiden. Im dritten Trainingssprung setzt sich die Japanerin Sara Takanashi durch.

Nach der gestrigen spannenden Entscheidung der Skisprung-Damen standen heute erneut drei Trainingsdurchgänge auf dem Programm. Für einige Frauen geht es noch darum, sich für einen Starplatz im Team für den morgigen Mixed-Wettkampf zu empfehlen.  

Vor allem eine, die im Wettkampf gestern noch unglücklich disqualifiziert wurde, machte auf sich aufmerksam: Sophie Sorschag. Die Österreicherin war für die positiv auf Covid-19 getestete Jacqueline Seifriedsberger nachnominiert worden und konnte erst kurzfristig nach Peking reisen. Lediglich einen Probesprung absolvierte die Athletin des SV Villach, bevor es für sie in den Wettkampf von der Normalschanze ging. Dort wurde sie dann disqualifiziert. Da bei olympischen Wettbewerben keine Sponsoren auf dem Anzug erlaubt sind, hatte die 23-jährige Diese kurzerhand abgeklebt. Da durch das Abkleben die Luftdurchlässigkeit an allen Stellen des Anzugs nicht mehr gewährleistet war, erfolgte die Disqualifikation.

Sorschag und Strate überzeugen

Nun ließ Sorschag im ersten Trainingsdurchgang aufhorchen. Ein Sprung auf 106 Meter bedeuten für die Österreicherin Rang eins. Die Rekord-Weltcup-Siegerin Sara Takanashi belegt mit einer Weite von 99,5 Metern Rang zwei. Sorschags Teamkollegin Lisa Eder, die für die ebenfalls positiv auf Covid-19 getestete Sara Marita Kramer nachnominiert wurde, landete punktgleich mit der Kanadierin Abigail Strate auf Rang drei.  Daniela Iraschko-Stolz – ebenfalls Österreicherin – landet auf Rang fünf.

Auch im zweiten Trainingsdurchgang zeigte Sorschag eine überzeugende Leistung. Mit einem Sprung auf 97 Meter belegt sie hinter der Kanadierin Abigail Strate, die eine Weite von 99 Metern in den Schnee setzt, Rang zwei. Auf dem dritten Platz landet erneut Sara Takanashi mit einem Sprung auf 95 Metern. Ihre Teamkollegin Yuki Ito platziert sich mit einem Sprung auf 94,5 Metern knapp dahinter auf Rang vier. Lisa Eder (Österreich) wird Fünfte. Daniela Iraschko-Stolz wird 12.

Takanashi im dritten Trainingsdurchgang vorne

Im dritten Trainingsdurchgang setzte sich dann Sara Takanashi mit einer Weite von 99 Metern durch. Direkt dahinter landet mit Lisa Eder eine Österreicherin. Ein Sprung auf 93,5 Meter bedeuten für die 20-jährige Rang zwei. Auf Rang drei  platziert sich die Kanadierin Abigail Strate mit einem Sprung auf 87 Meter. Die Auf dem vierten Rang rangiert sich mit Anna Odine Stroem eine Norwegerin ein. Die Chinesin Bing Dong landet auf Rang fünf. Nicht ganz konnte Sophie Sorschag an die Leistungen aus den beiden vorherigen Durchgängen anknüpfen. Ein Sprung auf 82,5 Meter bedeuten für die Österreicherin Rang Zehn.

Die deutsche Mannschaft hatte – ähnlich wie das slowenische Team und etliche andere Starterinnen – auf das Training verzichtet.

Resultat Offizielles Training

Quelle: FIS

Werbung