Im Südkoreanischen Gangwon finden gerade die Olympischen Jugend-Winterspiele oder auch Youth Olympic Games (YOG) statt. Das Team aus Slowenien darf sich hier gleich über zwei Goldmedaillen freuen, während die dritte Goldmedaille an Kasachstan geht.

Die YOG starteten für die Skispringerinnen und Skispringer mit zwei Trainingstagen am Donnerstag und Freitag, in denen sie sich auf die anstehenden Wettkämpfe vorbereiten konnten. Im Alpensia Ski Jumping Centre standen für die jungen Athletinnen und Athleten dann zunächst zwei Einzelwettkämpfe auf der Normalschanze auf dem Plan. Zum Schluss konnten die Teams im Mixed Team Bewerb noch einmal auf Medaillenjagd gehen.

Gold für die Slowenin Taja Bodlaj, Silber und Bronze für die USA und Norwegen

Ladies first hieß es am Samstagmorgen. Bei durchgehendem Schneefall machten die 33 Starterinnen den Anfang auf der olympischen Bühne in Gangwon. Die Goldmedaille ging in diesem Wettkampf deutlich an die Slowenin Tata Bodlaj (107,0/100,5m, 215,7 P.). Mit 107,0 Metern im ersten Durchgang landete sie die Tagesbestweite, die an diesem Tag nur eine weitere Springerin erreichen konnte. Die Amerikanerin Josie Johnson (207,2 P.), die nach dem ersten Durchgang mit 100,0 Metern auf Rang zwei lag, landete im zweiten Durchgang ebenfalls auf 107,0 Metern und sicherte sich somit die Silbermedaille. Bronze ging an die Norwegerin Ingvild Synnoeve Midtskogen (104,5/95,0m, 204,7 P.).

Die Top Ten im Einzelbewerb der Damen war ein bunt gemischtes Feld. Auf Rang vier reihte sich die Tschechin Anezka Indrackova ein. Die zweite norwegische Starterin Kersti Graesli wurde fünfte. Den sechsten Platz sicherte sich die junge Japanerin Yuzuki Sato, gefolgt von der zweiten slowenischen Starterin Aida Kosnjek. Mit Sofia Mattila (8.) und Lilou Zepchi (10.) waren auch eine Finnin sowie eine Französin unter den besten 10 vertreten.

Anna-Fay Scharfenberg platzierte sich als beste Deutsche auf dem neunten Platz. Die zweite deutsche Starterin Kim Amy Duschek landete auf Platz 15. Die österreichischen Starterinnen Sara Pokorny und Meghann Wadsak kamen nicht über die Plätze 12 und 13 hinaus.

Offizielles Ergebnis Damen Einzelwettkampf

Gold geht bei den Herren an Ilya Mizernykh (Kasachstan) vor Österreich und Polen

Nach dem Einzelwettkampf der Damen waren die Herren an der Reihe. Hier konnte sich der Kasache Ilya Mizernykh (103,5/102,0m, 214,0 P.) Gold sichern. Silber ging an den Österreicher Niki Humml (98,0/106,0m, 210,7 P.), der sich im zweiten Durchgang von Rang acht auf den zweiten Platz nach vorne kämpfte. Der Pole Lukasz Lukaszczyk (209,7 P.), der nach 105,0 Metern im ersten Durchgang noch auf Siegeskurs lag, griff nach seinem zweiten Sprung auf 108,5 Meter in den Schnee, was ihn einige Punkte kostete. Dennoch reichte es am Ende für die Bronzemedaille.

Nur knapp hinter dem Podium landete der Schweizer Felix Trunz (209,0 P.) auf dem vierten Platz, gefolgt vom Esten Kaimar Vagul auf Platz fünf. Lukas Haagen, der zweite österreichische Starter reihte sich auf Platz sechs ein. Der zweite polnische Starter Kasper Tomasiak landete als siebter ebenfalls in den Top Ten. Auf Rang sieben landete als bester Slowene Enej Faletic.

Komplettiert wurden die besten zehn von den beiden deutschen Startern. Max Unglaube und Alex Reiter reihten sich auf den Plätzen neun und zehn ein. Etwas schwerer taten sich die norwegischen Herren. Mats Strandbraaten wurde elfter, während sich sein Teamkollege Oddvar Gunneroed mit dem 20. Platz zufrieden geben musste.

Offizielles Ergebnis Herren Einzelwettkampf

Slowenisches Team dominiert Mixed Wettkampf vor Norwegen und Österreich

Deutlich vor den zweitplatzierten aus Norwegen, sicherte sich das Slowenische Team (893,7 P.) aus Aida Kosnjek, Urban Simnic, Taja Bodlaj und Enej Faletic die Goldmedaille im abschließenden Mixed Team Bewerb. Das norwegische Team profitierte vor allem von den beiden starken Damen. Mit 818,3 Punkten holte sich das Team um Kersti Graesli, Oddvar Gunneroed, Ingvild Synnoeve Midtskogen und Mats Strandbraaten Silber. Bronze ging an das Team aus Österreich (775,0 P.) bestehend aus Sara Pokorny, Niki Humml, Meghann Wadsak und Lukas Haagen.

Das Deutsche Team (733,6 P.) um Anna-Fay Scharfenberg, Max Unglaube, Kim Amy Duschek und Alex Reiter verpasste die Medaillenränge als vierte.

Offizielles Ergebnis Mixed Team Wettkampf

Während die Skispringerinnen und Skispringer ihre olympischen Wettkämpfe nun hinter sich haben, geht es In Gangwon aber noch weiter. Die YOG laufen noch bis zum 1. Februar.

Werbung