Im Probedurchgang vor dem heutigen Mixed-Wettbewerb führt Evgenii Klimov (Russland) die Wertung an (100 Meter, 97,7 P.). Stefan Kraft (Österreich) folgt auf zwei (99 Meter, 96,1 P.) und der Olympia-Sieger von gestern, Ryoyu Kobayashi (Japan), wird dritter (99,5 Meter, 95,4 P.).

Peter Prevc (Slowenien) und Danil Sadreev (Russland) folgen auf vier und fünf. Karl Geiger (Deutschland) zeigt sich heute in einer besseren Form als in den letzten Tagen und wird secher im Probedurchgang.
Bei den Damen ist Ursa Bogataj (Slowenien) die Beste mit 102 Metern und 80,9 Punkten. Hinter ihr liegen Sare Takanashi (Japan, 98 Metern und 70,8 P.) und Nika Kriznar (Slowenien, 97 Meter, 68 P.). Da die beiden slowenischen Damen und auch die beiden Herren im Training und über die Saison hinweg sehr guten Leistungen zeigen konnten, gelten sie als Favoriten für den heutigen Mixed-Wettbewerb.

Constantin Schmid wird zwölfter in der Probe mit 95,5 Metern. Seine zwei Teamkolleginnen Selina Freitag und Katharina Althaus haben den Probesprung ausgelassen. Mit einem deutlich verbesserten Karl Geiger, der Medaillengewinnerin von der Normalschanze Katharina Althaus, dem im Moment starken Schmid und Selina Freitag, die das Quartette abrundet, können sich die deutschen Springer Hoffnung auf eine Medaille machen.

Neben Stefan Kraft zeigt sich auch sein Teamkollege Manuel Fettner, der gestern überraschend Silber gewinnen konnte, in einer guten Form und wird mit einem guten Sprung auf 98 Meter siebter. Lisa Eder (23.) ist die fünft beste Frau in der Probe und damit deutlich besser als ihre Teamkollegin Daniela Iraschko-Stolz, die nur 83 Meter weit springt. Aber trotz der kleinen Schwäche von Iraschko-Stolz zählen auch die Österreicher zu den heißesten Medaillenfavoriten am heutigen Tage.

Der Mixed-Wettbewerb beginnt um 12:45 Uhr und wird vom ZDF und von Eurosport übertragen. Der gesamte Zeitplan für die Olympischen Spiele ist hier zu finden.

Offizielle Startliste

Quelle: FIS

Werbung