Anze Lanisek gewinnt die Qualifikation der Herren bei seiner Heim-WM in Planica auf der Normalschanze (98 Meter, 141,6 P.). 4,2 Punkte hinter ihm landet Stefan Kraft (97,5 Meter, 137,4 P.). Dritter wird der Slowene Timi Zajc (99 Meter, 137,1 P.).

Hinter den besten viert platziert sich Karl Geiger als bester DSV-Adler. Nur 0,6 Punkte fehlen ihm auf Stefan Kraft. Damit präsentiert er sich auch deutlich besser als noch im Training, wo er nie über Rang 20 hinaus kam. Platz fünf geht an Ryoyu Kobayashi, der mit 101 Metern die Bestweite der Qualifikation springt. Hinter ihm folgt der Mann im gelben Trikot: Halvor Egner Granerud. Nachdem er im Training immer unter den Top-3 landete, muss er sich in der Qualifikation „nur“ mit Rang 6 zufriedengeben. Trotzdem steht er für den morgigen Einzelwettbewerb ganz oben auf der Favoritenliste. Hinter dem Topmann aus Norwegen folgen Daniel Tschofenig und Dawid Kubacki. Andreas Wellinger, der sich in den letzten Wochen und auch im Training in einer guten Form gezeigt hatte, bestätigt diese mit Rang neun. Die Top-10 werden komplettiert mit Piotr Zyla aus Polen.

Alle Deutschen qualifiziert

Constantin Schmid folgt als zwölfter. Mit 98 Metern und 127,4 Punkten verpasst er die Top-10 nur um 2 Punkte. Markus Eisenbichler ist als 25. zwar der schwächste DSV-Adler des Tages, aber locker für den morgigen Wettbewerb qualifiziert.
Auch bei den Österreichern und Norwegern qualifizieren sich alle Springer. Michale Hayböck belegt den 14. Rang und Jan Hörl den 16. Bei den Norwegern qualifizieren sich neben Granerud auch Forfang (20.), Sundal (32.) und Lindvik (37.).

Der Einzelwettbewerb der Herren geht morgen um 17 Uhr los. Um 12:15 Uhr beginnt schon der Teamwettbewerb der Damen. Das gesamte Programm gibt es hier.

Offizielle Ergebnisliste Qualifikation
Offizielle Ergebnisliste Training (2)
Offizielle Ergebnisliste Training (1)

Quelle: FIS

Werbung