Ab kommenden Donnerstag bis Sonntag steht das nächste Saison-Highlight der Skispringer bevor. Am Kulm in Bad Mitterndorf werden die diesjährigen Skiflug-Weltmeisterschaften ausgetragen. Die deutsche Mannschaft musste nach der Polen-Tour nur einen Athleten streichen – der Name ist wenig überraschend.

Wie der Deutsche Skiverband (DSV) am Mittwochvormittag mitteilte, steht das folgende Aufgebot für die Skiflug-WM am Kulm: Karl Geiger (SC Oberstdorf), Stephan Leyhe (SC Willingen), Pius Paschke (WSV Kiefersfelden), Philipp Raimund (SC Oberstdorf) und der aktuell Zweite im Gesamtweltcup Andreas Wellinger (SC Ruhpolding) werden das fünfköpfige Team bilden. Aus dem Team gefallen ist damit wieder Constantin Schmid, der den sechsten Quotenplatz aus dem Continental Cup geholt hatte und somit während der Polen Tour bis zum letzten Wochenende Teil der deutschen Weltcup-Mannschaft sein konnte.

Los geht’s im steirischen Bad Mitterndorf bereits mit dem offiziellen Training (11.30 Uhr) und der Qualifikation (14.00 Uhr) am Donnerstag. Die zwei Wettkampftage, an denen jeweils zwei Wertungsdurchgänge in die Wertung des Einzel-Weltmeisters gezählt werden, folgen am Freitag (14.00 Uhr – ZDF) und Samstag (14.00 Uhr – ZDF). Um den Skiflug-Weltmeistertitel im Teamspringen (14.00 Uhr – ZDF) kämpfen die Mannschaften am Sonntag.

Werbung