Der Auftakt der Skiflug-Weltmeisterschaten am Kulm läuft nicht wie geplant. Bereits an Tag eins gibt es Probleme aufgrund der aktuellen Wetterverhältnisse, die das Programm im wahrsten Sinne des Wortes durcheinanderwirbeln.

Bereits gegen 11 Uhr teilte der Internationale Ski- und Snowboardverband (FIS) am Donnerstag die Absage der um 14.00 Uhr geplanten Qualifikation mit. Das Training, welches um 11.30 Uhr auf der Skiflugschanze in Bad Mitterndorf starten sollte, wurde vorerst auf 14.00 Uhr nach hinten verschoben. Es ist allerdings zu bezweifeln, ob am Donnerstag überhaupt ein Sprung absolviert werden kann. Aufgrund der Wetteränderung der letzten Tage von Minus- auf Plusgrade herrschen zur Zeit europaweit Sturmbedingungen. Für Freitag sagt der Wettbericht zwar Regen am steirische Kulm voraus, jedoch soll sich zumindest der Wind ein wenig beruhigen.

Update 12.30 Uhr: Auch das Training wurde für Donnerstag abgesagt!

Einen Ersatz für die Qualifikation soll es nicht geben. Damit dürfen am Freitag 47 Athleten in den Einzelwettbewerb starten. Zuvor soll noch ein Training (09.00 Uhr) stattfinden.

Werbung