fbpx

Shao und Iakovleva siegen beim Continentalcup in Kuopio

Birun Shao; Foto: Jan Simon Schäfer
Werbung

Nachdem in den letzten zwei Tagen bereits FIS Cups im finnischen Kuopio ausgetragen wurden, stehen an diesem Wochenende Continentalcup-Wettkämpfe auf dem Programm. Den Anfang machten am Samstagvormittag die Damen auf der Normalschanze. Den ersten Wettbewerb entschied Birun Shao (China) für sich, im zweiten lag Mariia Iakovleva aus Russland vorne.

Für die Chinesin war es der zweite Sieg innerhalb von drei Tagen, da sie schon am Donnerstag im FIS Cup ganz oben auf dem Treppchen stand. Mit Sprüngen auf 91 und 95 Meter (200,2 Punkte) setzte sie sich gegen Julia Mühlbacher aus Österreich (191,6 P.) und Mariia Iakovleva (189,6 P.) durch. Mit Li Xueyao folgte auf Platz 4 eine weitere Springerin aus China, die Österreicherin Hannah Wiegele wurde Fünfte. Einige Athletinnen sicherten sich mit ihren ersten COC-Punkten die Startberechtigung für den Weltcup, darunter Tamara Mesikova, die gestern ihren 15. Geburtstag feierte und als Einzelkämpferin für die Slowakei an den Start ging.

Julia Mühlbacher landet in beiden Wettkämpfen auf Rang 2

Im zweiten Wettkampf, der unmittelbar im Anschluss durchgeführt wurde, sprang Mariia Iakovleva 97 und 93,5 Meter weit (221,2 Punkte) und sicherte sich damit den Sieg. Julia Mühlbacher wurde erneut Zweite (213,1 P.), diesmal vor der Japanerin Kurumi Ichinohe (203,1 P.). Hinter Hannah Wiegele auf Platz 4 folgten drei Chinesinnen. Emely Torazza aus der Schweiz war bei ihrem zweiten Continentalcup-Einsatz ihrer Karriere ebenfalls erfolgreich und belegte die Plätze 9 und 10. Deutsche Skispringerinnen waren nicht am Start.

Aufgrund der schlechten Wettervorhersage für Sonntag wurde der für morgen geplante Wettkampf der Herren vorgezogen, sodass ab 15 Uhr gleich zwei Wettkämpfe auf der Großschanze stattfinden. Diese können hier im Livestream verfolgt werden.

Offizielles Ergebnis 1. Wettkampf

Offizielles Ergebnis 2. Wettkampf

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.