Nach dem ersten Durchgang beim WM-Team-Springen der Damen in Oberstdorf führt die Mannschaft aus Österreich – knapp vor Slowenien und Norwegen. Das deutsche Quartett liegt zurück.

Kleine Überraschung nach dem ersten Durchgang: Das Team der Österreicherinnen führt nach dem ersten Durchgang. Daniela Iraschko-Stolz, Sophie Sorschag, Chiara Hölzl und Marita Kramer kommen zusammen auf 452,7 Zähler. Auf Silberkurs liegt aktuell das Quartett aus Slowenien um die frischgebackene Weltmeisterin Ema Klinec, die aber mit 91 Metern etwas gepatzt hat. Im Verbund mit Nika Kriznar, Spela Rogelj und Ursa Bogataj haben die Sloweninnen 451,3 Punkte gesammelt. Rang drei belegen die Damen aus Norwegen um Silje Opeth, Anna Odine Strom, Thea Minyan Bjoerseth und Maren Lundby (448,3 P.).

Titelverteidiger Deutschland mit Rückstand auf das Podest

Für den amtierenden Weltmeister aus Deutschland läuft es bei der Heim-Weltmeisterschaft in Oberstdorf alles andere als rund. Anna Rupprecht, Juliane Seyfarth, Luisa Görlich und Katharina Althaus zeigen zwar solide Sprünge, kommen nach ihren ersten Versuchen aber auch nur auf insgesamt 413,2 Punkte. Damit belegt das Quartett von Bundestrainer Andreas Bauer Rang fünf vor dem zweiten Durchgang. Komplettiert wird das Finale durch die Nationen Japan (4.), Russland/Russischer Skiverband (6.), Tschechien (7.) und Polen (8.).

Die Entscheidung fällt ab 18:20 Uhr.

Ergebnis: 1. Durchgang

Werbung