Die Österreicherin Marita Kramer ist die beste Springerin des Probedurchgangs vor dem heutigen Teamwettbewerb (101 Meter; 63,1 Punkte). Auf den Plätzen zwei und drei folgen Nika Kriznar aus Slowenien (97,5 Meter; 55,5 P.) und Silje Opseth aus Norwegen (96 Meter; 52 P.).
Beim heutigen Teamwettbewerb der Damen auf der Normalschanze treten insgesamt zwölf Teams an. Für das Team aus Deutschland springen Anna Rupprecht, Julaine Seyfarth, Luisa Görlich und Katharina Althaus. Die deutschen Damen zeigen in ihrem Probedurchgang solide Sprünge, lassen aber noch Luft nach oben. Juliane Seyfarth und Luisa Görlich sind die schwächeren zwei Springerinnen aus dem DSV-Team. Sie springen 82 und 89,5 Meter weit und erreichen damit die Plätze 22 und 16. Anna Rupprecht kann sich als beste Deutsche knapp vor Katharina Althaus platzieren. Während Rupprecht zehnte wird, wird Althaus elfte.
Österreicherinnen, Sloweninnen und Norwegerinnen als Favoritinnen
Am stärksten präsentieren sich die Österreicherinnen. Marita Kramer, Daniela Iraschko-Stolz und Chiara Hölzl sind alle in den Top-10 vertreten und auch Sophie Sorschag ist als zwölfte nur knapp hinter den besten zehn platziert. Neben den Österreicherinnen zählen aber auch die Norwegerinnen und die Sloweninnen zu den Top-Kandidatinnen für die Goldmedaille am heutigen Tag.
Die Teams aus den USA, Rumänien, Kanada, Polen und Tschechien schneiden im Probedurchgang am schlechtesten ab. Für sie wird es darum gehen, sich für den zweiten Durchgang zu qualifizieren, da nur die besten acht Teams eine weitere Runde absolvieren dürfen.
Der Kampf um den Weltmeistertitel beginnt um 17:15 und wird in der ARD und auf Eurosport zu sehen sein.
Offizielle Ergebnisliste des Probedurchgangs
Offizielle Startliste 1. Durchgang
Quelle: FIS