Nach einer Entscheidung des Exekutivkomitees des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) wird ab den Olympischen Winterspielen 2026 das Teamspringen der Männer kein Bestandteil des Wettkampfprogramms im Skispringen mehr sein. An die Stelle des klassischen Mannschaftswettbewerbs soll dann das Super-Team-Format rücken.

Es kommt einer kleinen Revolution gleich, was das Exekutivkomitee des IOC am gestrigen Dienstagabend in seiner Sitzung verabschiedet hat: Gleich für mehrere Sportarten hatte das Exekutivkomitee Änderungen im Wettkampfprogramm der Olympischen Winterspiele 2026, die in Mailand und Cortina D´Ampezzo stattfinden sollen, beschlossen. Eine der getroffenen Entscheidungen betriff das Skispringen. So wird das traditionelle Mannschaftsspringen – immerhin seit den Winterspielen 1988 in Calgary (Kanada) im olympischen Programm – gestrichen. Das klassische Mannschaftsspringen, bei dem vier Athleten aus einer Nation in zwei Durchgängen an den Start gehen, wird durch das Super-Team-Format ersetzt. Das Super-Team-Format, bei dem zwei Athleten einer Nation in drei Durchgängen antreten, feierte erst im vergangenen Jahr im Rahmen des Sommer-Grand-Prix im rumänischen Rasnov seine Premiere und wird jetzt direkt in das olympische Programm aufgenommen.

Hintergrund dieser historischen Entscheidung könnte die bereits im letzten Jahr beschlossene Startplatz-Reduzierung bei den Olympischen Winterspielen sein. Damals war entschieden worden, nur noch 50 Athleten an den Ablauf gehen zu lassen. Es wäre also schwieriger geworden, die erforderliche Mindestanzahl von 12 Teams á vier Springern an den Start zu bringen.

Teamspringen für den DSV eine Erfolgsgeschichte

Für den Deutschen Skiverband ist das klassische Teamspringen durchaus eine Erfolgsgeschichte. Bereits drei Mal konnte die deutsche Mannschaft sich Olympiagold sichern (1994, 2002 und 2014). Nur Österreich weist mit ebenfalls drei Team-Olympiasiegen (2006, 2010 und 2022) eine ähnliche Erfolgsbilanz auf.  

Ob mit der Umstellung vom Mannschaftsspringen auf das Super-Team-Format nun auch für die Skisprung-Damen ein eigener Super-Team-Wettbewerb ins Olympische Programm aufgenommen wird, bleibt bisher offen. Frühestens ab den Winterspielen 2030 könnte für die Damen ein weiterer Wettbewerb etabliert werden.

Olympia 2026 mit sechs Skisprung-Entscheidungen geplant

Nach heutigem Stand wird es bei den Winterspielen 2026 sechs Skisprung-Entscheidungen geben. Neben den Klein- und Großschanzenwettbewerben für die Männer und Frauen wird es zudem einen Mixed-Wettbewerb (mit jeweils zwei Athleten und zwei Athletinnen) geben sowie für die Skisprung-Herren den Super-Team-Wettbewerb.

Quelle:  olympics.com / IOC

Werbung