Das es im deutschen Damenteam frischen Wind nach der gerade beendeten Saison geben wird, war bereits klar. Nun steht fest wer den Posten des Cheftrainers der Damen übernehmen wird. Und dieser ist eine Größe in der Skisprungszene: Heinz Kuttin.

Zum Saisonstart 2024/2025 wird der Österreicher, der zuletzt DSV intern als Sprungtrainer bei der Nordischen Kombination tätig war, das Amt des verantwortlichen Bundestrainer des Damenteams übernehmen. Thomas Juffinger, der bis zuletzt verantwortlich war, wird nach seiner interimsmäßigen Cheftrainerfunktion in der letzten Saison, wieder seine bisherige Funktion als CO-Trainer einnehmen.

Kuttin hat bereits ein großes Ziel im Blick und sagt über seine neue Aufgabe: „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe. Mit Blick auf die Zukunft gilt es, junge Athletinnen mit der richtigen Methodik und Strategie kontinuierlich weiterzuentwickeln. Wir wollen vom Nachwuchs bis hinauf in die Weltspitze erfolgreich sein. Ein besonderer Fokus liegt natürlich auf dem Nationalteam. Hier wollen wir im WM-Jahr gute Leistungen zeigen und bei den Nordischen Weltmeisterschaften in Trondheim um Medaillen mitkämpfen.“

Auch DSV-Sportdirektor Weltcup Skisprung/Nordische Kombination Horst Hüttel freut sich auf den neuen Bundestrainer und hat nur schätzende Wort für Kuttin über: „Heinz Kuttin hat vier Jahre lang sehr gute Arbeit in der Nordischen Kombination geleistet und ein Stück weit nach einer Veränderung gesucht. Er kann auf einen enormen Erfahrungsschatz und auf eine sehr erfolgreiche Vita als Skisprungtrainer zurückblicken. Er wird nun all sein Knowhow ins Damenteam einbringen und wir freuen uns sehr auf diese neue Konstellation.

Auch im Trainerteam der Herren wird es Änderungen geben

Wie von seitens des Deutschen Skiverbandes außerdem bekannt gegeben wurde, wird Michal Dolezal als Co Trainer nicht mehr zur Verfügung stehen. Der Tscheche, der das Team um Stefan Horngacher verstärkte, verlässt den DSV auf eigenen Wunsch. Wohin sein Weg führt und wer sein Amt übernehmen wird steht zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht fest.

Werbung