Katharina Althaus gewinnt in Lillehammer (NOR) ihr nächstes Weltcupspringen (251,1 P.) vor der Weltmeisterin Alexandria Loutitt aus Kanada (242,9 P.) und der Gesamtweltcupführenden Eva Pinkelnig (242,1 P.).

Doch bevor es für die Damen überhaupt an den Ablauf gehen konnte, war viel Geduld gefragt. Mit ganzen anderthalb Stunden Verspätung startete der Wettbewerb. Der eigentlich für 16:30 Uhr geplante Wettkampf wurde aufgrund des starken Windes mehrere Male verschoben, ehe es um 18 Uhr endlich los gehen konnte. Als es dann darauf ankam, war vor allem Eine absolut bereit: Katharina Althaus legt bereits mit ihrem Sprung im ersten Durchgang, der sie auf 131,5 Meter führt, den Grundstein für ihren späteren Erfolg. Mit ihrem Finalsprung auf 125,5 Meter war gegen die Oberstdorferin kein Kraut gewachsen. Mit 8,2 Punkten Vorsprung vor der Kanadierin Alexandria Loutitt holt sich die Weltmeisterin von der Normalschanze ihren siebten Saisonsieg. Eva Pinkelnig (Österreich) komplettiert als Dritte das Podest.

Klinec in der Raw Air Wertung weiterhin in der Pole Position

Selina Freitag hinterlässt erneut einen starken Eindruck – muss sich nach Weiten von 134,5 und 127,5 Metern allerdings abermals mit dem vierten Platz und somit mit einem Platz neben dem Podest begnügen. Die Norwegerin Silje Opseth – nach Durchgang eins noch auf Podestkurs liegend – fällt nach ihrem Finalsprung auf 125,5 Meter noch auf Rang fünf zurück. Sechste wird Ema Klinec. Die Slowenin büßt in der Gesamtwertung der RAW Air allerdings einige Punkte auf Katharina Althaus ein, behält aber dennoch die Führung mit 20,8 Punkten vor dem abschließenden SKifliegen am Sonntag. Chiara Kreuzer kann sich im zweiten Durchgang noch mit einem fulminanten Sprung auf die Tagesbestweite von 136,5 Meter von Rang 17 auf sieben nach vorne schieben. Maren Lundby (Norwegen) landet auf Rang acht. Nika Kriznar wird Neunte. Anna Odine Stroem fällt nach einem schwächeren zweiten Sprung im Finale noch auf Rang 10 zurück.

Pauline Hessler landet nach Weiten von 114,5 und 122 Metern auf Rang 17. Luisa Görlich wird 19 (113 und 126 Meter). Anna Rupprecht belegt in der Endabrechnung Rang 23. Juliane Seyfarth verpasst als 35. den Einzug in das Finale der besten 30.

Aus Sicht der österreichischen Mannschaft belegt Sara Marita Kramer Rang 13. Julia Mühlbacher landet auf Rang 20. Hannah Wiegele wird 22. Jacqueline Seifriedsberger wird in der Endabrechnung 25.

Einen Schreckmoment hat es im zweiten Durchgang in Lillehammer auch noch gegeben: Die Norwegerin Eirin Maria Kwandal kommt bei ihrem Versuch in der Luft böse zu Fall. Glücklicherweise hat sich die 21-jährige nicht verletzt.

Ito verpasst wegen Disqualifikation Premiere des Skifliegens

Eine besonders bittere Disqualifikation erlebt die Japanerin Yuki Ito. Wegen eines zu späten Starts am Ablauf wird die 28-jährige disqualifiziert und fällt deswegen noch aus den 15-Bestplatzierten der Raw Air Wertung und verpasst damit als passionierte Großschanzenspringerin die Premiere des Skifliegens bei den Damen. Nur die besten 15 in der RAW Air Wertung sind berechtigt, am Sonntag in Vikersund beim Skifliegen an den Start zu gehen. Aus deutscher Sicht haben Katharina Althaus, Selina Freitag sowie Anna Rupprecht die Berechtigung zum Skifliegen. Für Österreich dürften Eva Pinkelnig, Chiara Kreuzer und Julia Mühlbacher an den Start gehen. Ob alle 15 Frauen ihren Startplatz auch wahrnehmen, zeigt sich spätestens am Freitag, wenn um 10 Uhr der erste Trainingsdurchgang auf dem Plan steht.

Offizielles Resultat

RAW Air Wertung

Quelle: FIS

Werbung