Bundestrainer Stefan Horngacher schickt am kommenden Wochenende sein Sextett aus Klingenthal auch zum Weltcup nach Engelberg (SUI). Damit bleibt Severin Freund weiterhin außen vor.

Wie beim Heim-Weltcup im sächsischen Klingenthal gehen Markus Eisenbichler (TSV Siegsdorf), Karl Geiger (SC Oberstdorf), Stephan Leyhe (SC Willingen), Pius Paschke (WSV Kiefersfelden), Constantin Schmid (WSV Oberaudorf) und Andreas Wellinger (SC Ruhpolding) für das deutsche Team an den Start. Severin Freund (WSV-DJK Rastbüchl) muss indes weiter auf seinen ersten Einsatz in diesem Weltcup-Winter warten, obwohl er zuletzt in Vikersund (NOR) im Continentalcup gewonnen hat. „Severin wird am kommenden Wochenende in Ruka, Finnland, beim Continentalcup versuchen, einen zusätzlichen Quotenplatz für die Weltcup-Mannschaft und damit den siebten Startplatz für die Tournee einzuspringen“, erklärt Stefan Horngacher.

Karl Geiger freut sich besonders auf die Tournee-Generalprobe

Doch auch ohne Severin Freund möchte die deutsche Mannschaft wieder bestmöglich performen und zeigen, dass der Einzelwettkampf am Sonntag in Klingenthal ein Ausrutscher war – und zudem begünstigt durch die Bedingungen. Karl Geiger, der Führende der Gesamtwertung, hat zudem mit Engelberg noch eine ganz eigene Rechnung offen. „Engelberg – da freue ich mich richtig drauf, denn letztes Jahr musste ich ja aufgrund der Quarantäne eine Zwangspause einlegen. Umso größer ist der Vorfreude, dass ich in diesem Jahr an den Start gehen darf“, sagt der 28-Jährige. 2018 konnte der Oberstdorfer in der Schweiz seinen ersten Einzel-Tagessieg im Weltcup feiern – der erste von bis dato zehn Erfolgen.

Bereits am Freitag müssen die DSV-Adler in die Qualifikation. Die beiden Wettkämpfe finden am Samstag und Sonntag statt. Eine Übersicht gibt es HIER.

Werbung