Für die Damen-Mannschaft von Trainer Maximilian Mechler geht es am Donnerstag und Freitag zum Weltcup in die Ramsau nach Österreich. Im sechsköpfigen Team mit dabei ist auch Carina Vogt.

Wie die Herren sind auch die DSV-Damen in diesen Tagen im Weltcup unterwegs. Chefcoach Maximilian Mechler macht dabei im Vergleich zum Weltcup in Klingenthal eine personelle Veränderung. Statt Luisa Görlich (WSV 08 Lauscha) kehrt nun Carina Vogt (SC Degenfeld) ins Team zurück. Schon in Klingenthal wurde die Olympia-Siegerin erwartet, nachdem sie im Continentalcup im chinesischen Zhangjiakou mit zwei 3. Plätzen auf dem Podest stand. Doch die 29-Jährige, die in den vergangenen Jahren mit einigen schweren Verletzungen zu kämpfen hatte, legte statt des Wettkampfes noch eine Trainingseinheit ein. Von „Trainingssteuerung“ sprach man in Kreisen des DSV. In Österreich soll die fünffache Weltmeisterin aber nun das erste Mal in diesem Weltcup-Winter eingreifen.

Katharina Althaus mit offener Ramsau-Rechnung

Neben Vogt gehen ab Donnerstag auch Katharina Althaus (SC Oberstdorf), Selina Freitag (SG Nickelhütte Aue), Pauline Heßler (WSV 08 Lauscha), Anna Rupprecht (SC Degenfeld) und Juliane Seyfarth (WSC 07 Ruhla) an den Start. Vor allem Katharina Althaus freut sich auf die Kleinschanze: „Mit der Schanze habe ich noch eine kleine Rechnung offen, weil es dort letztes Jahr für mich anfangs nicht so gut geklappt hat. Von daher bin ich schon gespannt. Wir haben im Sommer einmal auf dieser Anlage trainiert. Da lief es etwas besser, deshalb bin ich eigentlich ganz optimistisch.“

Den kompletten Fahrplan der DSV-Damen und alle wichtigen Daten zum Weltcup gibt es HIER.

Werbung