Foto: Tadeusz Mieczyński / Skijumping.pl

Der Auftakt der Skiflug-Weltmeisterschaten am Kulm läuft nicht wie geplant. Bereits an Tag eins gibt es Probleme aufgrund der aktuellen Wetterverhältnisse, die das Programm im wahrsten Sinne des Wortes durcheinanderwirbeln.

Bereits gegen 11 Uhr teilte der Internationale Ski- und Snowboardverband (FIS) am Donnerstag die Absage der um 14.00 Uhr geplanten Qualifikation mit. Das Training, welches um 11.30 Uhr auf der Skiflugschanze in Bad Mitterndorf starten sollte, wurde vorerst auf 14.00 Uhr nach hinten verschoben. Es ist allerdings zu bezweifeln, ob am Donnerstag überhaupt ein Sprung absolviert werden kann. Aufgrund der Wetteränderung der letzten Tage von Minus- auf Plusgrade herrschen zur Zeit europaweit Sturmbedingungen. Für Freitag sagt der Wettbericht zwar Regen am steirische Kulm voraus, jedoch soll sich zumindest der Wind ein wenig beruhigen.

Update 12.30 Uhr: Auch das Training wurde für Donnerstag abgesagt!

Einen Ersatz für die Qualifikation soll es nicht geben. Damit dürfen am Freitag 47 Athleten in den Einzelwettbewerb starten. Zuvor soll noch ein Training (09.00 Uhr) stattfinden.

Von Konstanze Schneider

Aufgewachsen in einer Wintersportregion ist Konstanze seit ihrer Kindheit begeisterter Wintersport- und vor allem Skisprung-Fan. Anzutreffen ist sie meist im Weltcup der Skispringer, wo sie nicht nur für Skispringen-news.de, sondern auch als Fotografin international unterwegs ist. Zusätzlich hat sie mehrere Jahre als Pressesprecherin bei den Weltcup-Veranstaltungen in Klingenthal gearbeitet und die Pressearbeit für den Verein VSC Klingenthal e.V. und für die Sparkasse Vogtland Arena in Klingenthal übernommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert