Die Skispringerinnen bestreiten vier Wochen nach dem Auftakt in Wisla ihr zweites Weltcup-Wochenende. Im norwegischen Lillehammer steht zunächst das Einzelspringen von der Normalschanze statt, ehe es am Sonntag auf die Großschanze geht. Im Probedurchgang vor dem Wettbewerb hat Katharina Althaus den besten Eindruck hinterlassen.
Katharina Althaus hat sich mit dem besten Probesprung aller Athletinnen ideal auf den Wettkampf eingeschossen. Die Oberstdorferin sprang auf 97 Meter und erzielte 73,6 Punkte. Mit Sprüngen auf 96 und 94 Metern haben sich aber auch die Sloweninnen in Person von Ursa Bogataj (69,4 P.) und Nika Prevc (66,3 P.) zurückgemeldet. Die beiden Österreicherinnen, Eva Pinkelnig (64,9 P) und Marita Kramer (64,4 P.) präsentierten sich ebenfalls auf Schlagdistanz. Aufsteigende Tendenz offenbarte auch Selina Freitag, die mit 93 Metern und 61,7 Punkten den sechstbesten Sprung zeigte.
Die weiteren deutschen Starterinnen landeten in Person von Agnes Reisch, Anna Rupprecht und Pauline Hessler auf den Rängen 12, 21 und 27. Chirara Hölzl und Jacqueline Seifriedsberger aus Österreich mussten sich mit den Rängen 22 und 26 zufrieden geben.
Ergebnis Probe