Nach einer vierwöchigen Pause seit dem Weltcup-Auftakt in Wisla geht es für die Skispringerinnen nicht nur weiter, sondern es werden auch die ersten Schneesprünge absolviert. Im Training und der Qualifikation auf dem Lysgaardbakken von Lillehammer präsentierte sich vor allem die Siegerin aus Wisla – Eva Pinkelnig – sehr stark.

Am Freitag konnte Eva Pinkelnig sowohl die beiden Trainingsdurchgänge als auch die Qualifikation für sich entscheiden. Hinter ihr kam auch die Kanadierin Abigail Strate, die die Bestweite im weiten Training setzte und Zweite in der Qualifikation wurde, gut auf der Normalschanze von Lillehammer zurecht. Landsfrau von Eva Pinkelnig, Marita Kramer sowie die Slowenien Ursa Bogataj mischten ebenfalls auf den Plätzen der Besten mit.

Freitag beste Deutsche in der Quali

Für die deutschen Damen lief der Start in Lillehammer durchaus zufriedenstellend. Die Oberstdorferin Katharina Althaus mischte in allen Durchgängen in den Top-5 mit. Auch Selina Freitag fand im zweiten Training den Anschluss und rangierte sich direkt hinter ihrer Teamkollegin ein. In der Qualifikation landete Selina Freitag auf Platz vier, gefolgt von Althaus auf fünf. Einen Sprung nach vorne machten auch Anna Rupprecht als 10. und 11. im Training sowie Agnes Reisch, die zweimal auf Platz 15 einkam. In der Qualifikation konnten sie ihre Leistungen als 12. und 20. bestätigen. Etwas schwerer fiel der Start für Pauline Hessler, die sich als 38. und 51. auch im Training noch nicht zurechtfand. In der Qualifikation wurde es der 36. Rang für sie. Luisa Görlich ist aufgrund eines grippalen Infektes in Lillehammer nicht am Start.

Eirin Maria Kvandal kehrt nach Kreuzbandriss zurück

Nachdem sich Eirin Maria Kvandal beim Weltcup in Hinzenbach (AUT) im Februar 2021 das Kreuzband, Seitenband sowie Meniskus im rechten Knie gerissen hatte, ist die Norwegerin nun erstmals wieder in den internationalen Resultatlisten zu sehen. Beim Heim-Weltcup in Lillehammer an diesem Wochenende startet die 20-Jährige damit erstmals wieder auf Weltcup-Ebene und darf sich mit den Besten messen. Im Training legte sie mit einem bzw. zwei Gates weniger Anlauf und 91 Meter im ersten Training und 86,5 Meter im zweiten Training und drei Gates weniger Anlauf bereits einen überraschend guten Start hin und belegte die Plätze sechs sowie 18. Auch qualifiziert hat sich die junge Norwegerin als Dritte im Klassement mehr als solide für den Einzelwettbewerb von der Normalschanze am Samstag.

Resultat Training
Resultat Qualifikation

Hier geht’s zum Zeitplan & Überblick Weltcup Lillehammer (NOR).

Werbung