Nicht nur die Herren reisen zur nächsten Station ihrer Tournee. Die Damen sind bereits im slowenischen Ljubno angekommen und haben am Freitag ein Training und die Qualifikation für den ersten Wettbewerb am Samstag absolviert. Die Kanadierin Alexandria Loutitt setzte sich an die Spitze des Feldes.
Ein bisher seltenes Bild ergab sich am Freitag bei den Damen in Ljubno: Eine Kanadierin holte sich den Sieg in der Qualifikation. Alexandria Loutitt, die bereits in Villach gut zurechtkam, sicherte sich nach Platz 16 im ersten Trainingsdurchgang zweimal Rang eins im zweiten Training sowie der Qualifikation. Hinter ihr reichte sich Sara Takanashi mit 5,8 Punkten Rückstand auf Platz zwei ein. Auch im Training zeigte sich die Japanerin als 1. und 6. in bester Verfassung. Die slowenische Lokalmatadorin Nika Kriznar reihte sich hinter den beiden auf Platz drei in der Qualifikation ein.
Neben Nika Kriznar fanden sich auch Ema Klinec und Ursa Bogataj in den Top-6 der Qualifikation wieder. Auch im vorherigen Training präsentierten sich die slowenischen Damen auf ihrer Heimschanze stark und reihten sich im vorderen Feld ein.
Freitag beste Deutsche in der Qualifikation
Weiterhin stark präsentiert sich Selina Freitag. Nach ihrem vierten Platz in Villach wird die 21-Jährige als Neunte beste Deutsche in der Qualifikation von Ljubno. Im Training hatte sie im deutschen Team als 9. und 4. ebenfalls die Nase vorn. Direkt hinter ihr landet Katharina Althaus auf Rang zehn. Luisa Görlich und Anna Rupprecht schaffen als 14. und 20. ebenfalls den Sprung in die Top-20. Weiterhin schwer tut sich Pauline Hessler, die in der Qualifikation den 32. Platz belegt.
Um 16 Uhr geht es für die Damen am Samstag in den ersten Durchgänge und damit in die K.O.-Duelle.
Die K.O.-Duelle im Überblick:
Startliste 1. Durchgang 31.12.22