Anna Odine Stroem holt sich beim dritten Springen der diesjährigen Silvester-Tour im slowenischen Ljubno den Tagessieg. Die Norwegerin wird auf dem Podest von Eva Pinkelnig (Österreich) und Katharina Althaus (Deutschland) auf den Plätzen zwei und drei eingerahmt.

Kurz vor dem Jahreswechsel herrschte nicht nur in Garmisch-Partenkirchen (GER), sondern auch in Ljubno Volksfest-Stimmung. Beim dritten von vier Springen der Silvester-Tour zeigten die Damen ganz nüchtern ihr Können – zunächst im ersten Durchgang im Ko-Duell. Dabei hat die Norwegerin Anna Odine Stroem die Nase vorne. 91,5 Meter (125,8 P.) bedeuteten zur Hälfte die Führung. Dahinter lauerten ÖSV-Adler Eva Pinkelnig (90,5 m; 122 P.) und Ema Klinec (87,5 m; 119,9 P.) auf den Plätzen zwei und drei. Auch DSV-Adler Katharina Althaus setzte mit 90 Metern (119,7 P.) ein Ausrufezeichen im Kampf um das Podest.

Stroem entscheidet Herzschlag-Finale für sich

Doch auch im zweiten Durchgang zog sich der Wettkampf durch die Windverhältnisse – meist Rückenwind – in die Länge. Für die Damen war Geduld das oberste Gebot. Und Katharina Althaus hat diese auf alle Fälle bewiesen: 85,5 Meter und insgesamt 247 Punkte schieben die 26-jährige Oberstdorferin am Ende auf den dritten Rang. Eva Pinkelnig konnte nämlich kontern – und lieferte mit 93,5 Metern und 258,8 Punkten den vermeintlichen Tagessieg. Doch Anna Odine Stroem wuchs im entscheidenden Moment über sich hinaus, verteidigte mit 90,5 Metern die Führung und sicherte sich mit 259,7 Punkten – also 0,9 Zähler Vorsprung – den ersten Weltcup-Sieg ihrer Karriere.

DSV: Vier Springerinnen in den Top 15

Für das Damen-Team des DSV lief der Ljubno-Wettkampf insgesamt gut. Vereinzelt waren die Springerinnen von Bundestrainer Maximilian Mechler mit den Landungen unzufrieden. Dennoch steht vier Mal in den Top 15 auf der Haben-Seite. Neben dem Podest von Katharina Althaus schafft Luisa Görlich den Sprung auf Platz acht. Selina Freitag und Anna Rupprecht landen auf den Rängen 11 und 15. Einzig Pauline Heßler verpasste als 32. die Punkteränge.

Österreich gut vertreten, aber nicht dominant

Neben Eva Pinkelnig (2.), schaffte auch Chiara Kreuzer als Siebte den Sprung in die Top 10, verlor aber im Finale zwei Ränge. Sara Marita Kramer beendete den Wettkampf auf Platz 18. Auch Hannah Wiegele nimmt Punkte mit aus dem Tag (28.). Dieses Ziel hat Jaqueline Seifriedsberger (33.) verpasst.

Ema Klinec verpasst Podium – Alexandria Loutitt stürzt

Der erhoffte Podest-Platz für Slowenien kam an Silvester nicht zustande. Ema Klinec konnte im Finale nicht zulegen und landete am Ende auf Platz vier. Japans Sara Takanashi lieferte dagegen eine beeindruckende Aufholjagd im Finale und verbesserte sich um zehn Ränge auf Platz fünf. Komplettiert wird die Top Ten von Nika Kriznar (6.), Ursa Bogataj (9.) und Yuka Seto (10.). Für einen Schreckmoment sorgte indes die Kanadierin Alexandria Loutitt: Sie kam bei der Landung zu Fall, konnte aber eigenständig den Auslauf verlassen.

Weiter geht es bereit an Neujahr. Am Sonntag steht nach der Probe (10 Uhr) erst die Qualifikation (11 Uhr) an, ehe am späten Sonntagnachmittag der vierte und letzte Wettkampf der Silvester-Tour in Ljubno stattfindet. Als Gesamtführende geht Eva Pinkelnig in den Wettkampf an Neujahr.

Offizielles Resultat

Gesamtwertung (Silvester-Tour)

Werbung