Eva Pinkelnig präsentiert sich bei der Silvester-Tournee in bestechender Form. Nach ihrem gestrigen Sieg legte sie heute nochmals nach und sorgte für Jubelstürme beim heimischem Publikum. Die DSV-Adlerinnen sprangen gleich dreifach unter die ersten Fünf.

Zweimal 94,5 Meter (260,2 Punkte), gute Haltungsnoten und ein Sieg mit 5,6 Punkten Vorsprung vor Katharina Althaus – Eva Pinkelnig ist auf dem besten Weg, die goldene Eule für den Gesamtsieg bei der Silvester-Tournee nach Hause zu bringen. Doch auch die Deutsche („Ich bin heute einfach besser reingekommen und habe mich gleich wohler gefühlt“) zeigte heute wieder zwei starke Sprünge auf 92 und 92,5 Meter (254,6 P.) und hält damit auch im Gesamtweltcup den Anschluss an die Österreicherin. Nika Kriznar segelte auf 93 und 91 Meter (251,1 P.) und belegte damit wie gestern den dritten Platz.

Auch Selina Freitag und Anna Rupprecht mit Top-Platzierungen

Nur einen Punkt hinter Kriznar verpasste Selina Freitag einen Podestplatz – der erneut einer verpatzten Landung im ersten Durchgang geschuldet war, als sie 95 Meter weit sprang. Dennoch steht für sie mit dem vierten Platz ihr bestes Weltcupergebnis zu Buche. Und auch Anna Rupprecht konnte sich über ihr bestes Einzelresultat seit über sechs Jahren freuen: Ganz knapp hinter Freitag landete sie auf Platz 5. Ein DSV-Ergebnis, wie man es schon lange nicht gesehen hat. Bundestrainer Maximilian Mechler zeigte sich im Interview mit dem ZDF entsprechend zufrieden und blickte bereits voraus: „Wir sind super happy heute. Die drei haben einen super Wettkampf gemacht, Selina hatte nur im ersten Durchgang Probleme bei der Landung. Morgen ist schon wieder Quali. Wir versuchen uns Tag für Tag darauf einzustellen und weiterzumachen.“ Ebenfalls in die Punkteränge sprangen Luisa Görlich als 18. und Pauline Hessler als 26. Agnes Reisch, die zuvor noch an der Qualifikation teilnahm, verzichtete aufgrund von Knieproblemen auf einen Wettkampfstart.

Kreuzer immer stärker, Opseth kommt mit Schanze nicht zurecht

Die Top 6 komplettierte die Zweitplatzierte von gestern, Anna Odine Stroem (Norwegen). Ihre Teamkollegin und Gesamtweltcup-Dritte Silje Opseth hatte an diesem Wochenende besonders große Probleme, sich auf das Springen auf der Normalschanze einzustellen, und verpasste heute gar den Einzug in den Finaldurchgang. Ema Klinec (7.) hingegen sprang als Siebte ebenso wie die offenbar immer stärker zu ihrer alten Form zurückfindende Chiara Kreuzer (8.) sowie die punktgleichen Marita Kramer und Alexandria Loutitt (9.) wieder in die Top 10. Die Kanadierin stellte somit erneut ihre gute Verfassung beim ersten Wettkampfwochenende nach ihrer Verletzungspause unter Beweis.

Der Weltcuptross macht sich nun auf den Weg ins slowenische Ljubno, wo schon morgen die Qualifikation für das Silvesterspringen auf dem Programm steht. Abgeschlossen wird die Tournee dann dort mit einem Wettkampf am Neujahrstag. Zurzeit führt Eva Pinkelnig die Tourneewertung mit über 20 Punkten Vorsprung an – Kriznar, Stroem, Althaus und Freitag folgen mit jeweils knappen Abständen dahinter.

Offizielles Ergebnis

Aktueller Stand Silvester Tournament

Weltcupstand

Werbung