Das erstmals ausgetragene Wettkampf-Format „Super-Team“ im rumänischen Rasnov konnte die Mannschaft aus Österreich für sich entscheiden. Auf den Rängen zwei und drei platzieren sich die Teams aus Polen und Japan.

Traditionell ist der Sommer-Grand-Prix im Skispringen auch immer die Zeit, um neue Regeln oder Wettkampf-Formate zu testen. So stand an diesem Wochenende die Premiere des neu geschaffenen „Super-Team“-Events auf dem Programm. Mit nur noch zwei Athleten pro Team soll das Format vor allem kleineren Nationen die Chance geben, vorn mitzumischen (skispringen-news berichtete hier bereits über die Vor- und Nachteile des Formats).

Aufgrund schlechter Wetterprognosen wurde der eigentlich für Sonntag geplante Start des „Super-Team“-Events kurzerhand auf Samstag vorverlegt. 26 Athleten aus 13 Nationen machten sich an den Ablauf der „Trambulină Valea Cărbunării“. In drei statt der üblichen zwei Durchgänge wird der Sieger gekürt. In den zweiten Durchgang ziehen dabei die besten 12 Mannschaften ein. Nach dem zweiten Durchgang wird das Teilnehmerfeld dann noch einmal von zwölf auf acht Mannschaften verkleinert.

Stetige Führungswechsel

Bereits nach der ersten Runde zeigte sich, dass der Kampf um die vorderen Plätze spannend werden dürfte. Nach mehreren Wechseln an der Spitze des Feldes sicherte sich das Team aus Österreich in der Besetzung Daniel Tschofenig und Manuel Fettner nach sechs Sprüngen am Ende den Premieren-Sieg im „Super-Team“. Mit einer Gesamtpunktzahl von 739,5 Punkten distanzieren sie die zweitplatzierten Polen, Stefan Hula und Pawel Wasek, um 13,6 Punkte. Das polnische Team hatte nach Durchgang zwei knapp vor Österreich in Führung gelegen und musste den Spitzenplatz noch an die Mannschaft aus der Alpenrepublik abgeben. Die japanische Mannschaft (Shimizu / Nikaido), die nach Durchgang eins die Führungsposition innehatte, belegte am Ende mit einer Gesamtpunktzahl von 709,3 Punkten Rang drei.

Auf Rang vier landet die norwegische Mannschaft, in der Besetzung Heggli / Villumstad. Fünfte wird die slowenische Mannschaft (Peter Prevc / Patrik Vitez). Die Schweiz platziert sich mit Gregor Deschwanden und Dominik Peter auf dem sechsten Rang.  

Deutschland abgeschlagen

Rang sieben geht an das Team aus den USA (Andrew Urlaub / Decker Dean). Die deutsche Mannschaft landet auf dem achten Rang. Das Team des Deutschen Skiverbandes hatte nach den ersten beiden Sprüngen noch aussichtsreich auf dem dritten Platz gelegen, fiel nach einem schlechteren Sprung von David Siegel im zweiten Durchgang aber weit zurück und konnte diesen Rückstand auch im dritten und entscheidenden Durchgang nicht mehr aufholen.

Resultat Super-Team Rasnov (ROU)

Quelle: FIS

Werbung