Dieses Wochenende steht in Klingenthal das Finale des Sommer Grand Prix für dieses Jahr an. Los geht das Wochenende heute mit der Qualifiaktion der Damen.
Ema Klinec (119,3 P.) gewinnt die Qualifikation vor dem letzten Einzelwettbewerb in Klingenthal. Mit 132 Metern setzte sie die Bestweite der Qualifikation und landete vor ihrer Landsfrau Ursa Bogataj, welche Zweite wurde (126,5 Meter, 118,4 P.). Rang drei geht an die Japanerin Yuka Seto (130 Meter, 115,4 P.).
Mit gut zehn Punkten Rückstand – und damit einem deutlichen Abstand auf die Top-3 – folgt Japans Spitzenspringerin Sara Takanshi als vierte. Selina Freitag kann sich als beste aus dem DSV-Team den fünften Platz sichern. Hinter ihr folgen die Norwegerinnen Silje Opsetz und Thea Minyan Bjoerseth, Österreichs Top-Springerin Marita Kramer und die Französin Josephine Pagnier. Katharina Althaus, die den ersten Trainingsdurchgang noch für sich entscheiden konnte, wird Zehnte.
Fünf Deutsche in den Top-20
Luisa Görlich verpasst knapp die Top-10 und beendet die Qualifikation auf Rang elf mit 0,4 Punkten Rückstand auf Althaus. Pauline Hessler wird 13. und Juliane Seyfahrt springt auf Platz 20. Außerdem können sich noch Pia Lilian Kübler (37.) und Michelle Göbel (40.) für den Einzelwettbewerb qualifizieren. Josephin Laue (41.) und Lia Böhme (42.) scheitern allerdings knapp an der Qualifikation und sind am Sonntag nur Zuschauerinnen.
Alle Österreicherinnen können sich qualifizieren
Hinter Marita Kramer tut sich im ÖSV-Team heute eine Lücke auf. Julia Mühlenbacher folgt erst auf Rang 21 und ist damit die zweitstärkste aus der Alpenrepublik. Hannah Wiegele und Jaqueline Seifriedsberger folgen auf den Rängen 26 und 32.
Um 19 Uhr steht heute noch die Qualifikation bei den Männern auf dem Programm. Morgen um 16:05 Uhr steht der Mixed-Wettbewerb an und am Sonntag bilden die Einzelwettbewerbe bei den Frauen (12:30 Uhr) und Männer (16:05 Uhr) den Abschluss des Wochenendes.
Offizielle Ergebnisliste Training
Offizielle Ergebnisliste Qualifikation
Quelle: FIS