Stefan Kraft ist der Sieger des Einzelwettbewerbs im norwegischen Lillehammer (294,1 P.) und auch neuer Führender in der Raw Air Wertung. Hinter ihm folgt der Gesamtweltcupführende Ryoyu Kobayashi, der nach dem ersten Durchgang noch geführt hatte (289 P.). Karl Geiger (286,2 P.) komplettiert als dritter das Podest.

Mit knapp sieben Punkten Rückstand auf Geiger wird Halvor Egner Granerud aus Norwegen vierter. Jan Hörl und Markus Eisenbichler folgen auf den Plätzen fünf und sechs. Nach dem ersten Durchgang lag Eisenbichler noch auf dem neunten Rang, doch mit seinem starken Sprung auf 140 Meter im zweiten verbesserte er sich noch um ein paar Plätze. Hinter dem Deutschen liegt Cene Prevc als bester Slowenen auf Rang sieben. Piotr Zyla, Manuel Fettner und Kamil Stoch komplettieren die Top-10.

Geiger: „Bin sehr zufieden mit dem Tag“

Karl Geiger, der am gestrigen Tag noch Probleme mit der Schanze hatte, zeigt sich mit seinem heutigen Tag zufrieden, auch wenn Ryoyu Kobayashi seine Führung im Gesamtweltcup ausbauen konnte: „Es war heute eigentlich durchweg positiv, weil es auch eine deutliche Steigerung zu gestern war. Beide Sprünge waren gut. Ich glaube ein bisschen Luft ist noch da. Aber ich bin sehr sehr zufrieden mit dem Tag.“ Auf die Frage, ob er auch ein Auge auf den Gesamtweltcup habe, antwortet er: „Ja, natürlich schielt man da auch schon hin. Ich kann die Sache wenig beeinflussen. Ich habe heute einen guten Wettkampf gemacht, bin dritter geworden, das ist eine sehr gute Platzierung. Natürlich im Gesamtweltcup habe ich verloren, aber ich kann mir trotzdem nicht vorwerfen und bin sehr zufrieden mit dem Tag.“

Hinter Geiger und Eisenbichler folgt aus deutscher Sicht Constantin Schmid, der sich im zweiten Durchgang, welcher zu Beginn durch ein technisches Problem unterbrochen wurde, noch von 14 auf zwölf verbessern konnte. Severin Freund wird 18. Als 30. des ersten Durchgangs konnte sich Stephan Leyhe gerade so für den zweiten qualifizieren. Mit 131 Metern im zweiten Sprung konnte er sich noch ein paar Plätze auf den 26 Rang verbessern.

Wellinger verpasst zweiten Durchgang deutlich

Andreas Wellinger ist als 41. nach dem ersten Durchgang ausgeschieden. Im ZDF sagt er: „Ich kriege einfach keinen Druck an die Kante. Es ist nur irgendwie Oberkörper auch mitziehen und auf den Ski drauf legen. Dann dauert es 40 Meter, bis ich mein System zusammen habe, verliere dann aber schon an Höhe und Geschwindigkeit und dann ist es einfach nicht mehr möglich groß auf eine Weite zu kommen.“ Trotzdem blickt er zuversichtlich nach vorne: „Ich weiß, dass ich viel besser Ski springen kann. Habe jetzt gestern und heute einfach nichts zusammen gebracht, dass muss ich genau so klar sagen und analysieren und dann besser machen.“

Sechs Österreicher in den Top-20

Daniel Huber wird mit Sprüngen auf 127 und 135,5 Meter 14. Seine Landsmänner Clemens Aigner und Philipp Aschenwald belegen die Ränge 19 und 20. Clemens Aigner war vor dem zweiten Durchgang noch außerhalb der Top-20, verbesserte sich aber mit 132,5 Metern im zweiten Durchgang noch um vier Plätze.
Einzig Ulrich Wohlgenannt fällt aus dem starken Team der Österreicher raus. Er verpasst mit schwachen 118,5 Metern auf Rang 39. den Finaldurchgang.

Forfang muss Raw Air Führung abgeben

Nach der gestrigen Qualifikation war Johann André Forfang der Führende der Wertung der Raw Air, doch im ersten Durchgang landete er bereits bei 116,5 Metern. Zu wenig für den zweiten Durchgang. Als 43. ist für ihn im zweiten Durchgang zuschauen angesagt. Ebenfalls von außen zuschauen mussten Fredrik Villumstad (35.), Robin Pedersen (42.) und Anders Haare (48.). Besser lief es für Robert Johansson, der auf Rang elf zweitbester Norweger wurde. Daniel-André Tande wurde 16., Marius Lindvik 21.

Raw Air Wertung

In der Raw Air Wertung haben wir auf den ersten vier Plätzen das gleiche Ergebnis, wie im Einzelwettbewerb: Stefan Kraft (419,7 P.) vor Ryoyu Kobayashi (403,3 P.), Karl Geiger (399,9 P.) und Halvor Egner Granerud (397 P.). Auf Rang fünf folgt dann jedoch Manuel Fettner (393,9 P.). Cene Prevc liegt auf dem sechsten Platz (391,5 P.). Piotr Zyla, Kamil Stoch, Markus Eisenbichler und Constantin Schmid komplettieren hier die Top-10.

Weiter geht es in Oslo

Für die Skispringer geht es jetzt in der Raw Air weiter in der norwegischen Hauptstadt. Bereits morgen stehen Training und Mixed-Teamwettbwerb auf dem Programm.

Offizielle Ergebnisliste
Raw Air Wertung
Gesamtweltcupwertung

Quelle: FIS, ZDF

Werbung