Eine Woche bevor der Weltcup-Wahnsinn in Willingen los geht, flogen die Athleten des Continental Cups die Mühlenschanze schon mal ein. Dabei ging der Sieg am Samstag an Daniel Huber. Der Österreicher verweist Felix Hoffmann aus Deutschland und seinen Landsmann Maximilian Ortner auf die Ränge zwei und drei. Am Sonntag sichert sich der Norweger Benjamin Oestvold vor Daniel Huber und Jonas Schuster (beide Österreich) den Tagessieg.

Bevor in der kommenden Woche der Weltcup-Tross Station im hessischen Willingen macht, war an diesem Wochenende bereits der Continental Cup im Upland zu Gast. Wenn auch das Zuschauerinteresse mit 825 Zuschauern am Samstag und 545 Zuschauern, die sich am Sonntag zur frühen Stunde an die Mühlenkopfschanze wagten, geringer ausfiel, als es am kommenden Wochenende der Fall sein wird, boten die Athleten den Zuschauern großen Sport.

Podest für Hoffmann

Am Samstag wurde der Start des Wettbewerbs aufgrund von fehlendem Gepäck der norwegischen Mannschaft nach hinten verlegt. Das machte dem Sieger Daniel Huber aber nichts aus. Der Österreicher sichert sich mit Sprüngen auf 144 und 143 Meter – wenn auch knapp – den Tagessieg vor dem Deutschen Felix Hoffmann. Der Thüringer muss sich nach Weiten von 139,5 und 143,5 Meter nur um 0,9 Punkte geschlagen geben. Dritter wird Maximilian Ortner. Der Österreicher landet bei 138,5 Meter im ersten Durchgang und 146 Meter im zweiten Durchgang, was der Bestweite des Tages entspricht und ihm eine Gesamtpunktzahl von 284,5 Punkte einbringt.

Die Plätze vier und fünf gehen durch Francisco Mörth und Ulrich Wohlgenannt ebenfalls nach Österreich. Sindre Ulven Joergensen wird nach Sprüngen auf 142 und 142,5 Meter bester Norweger. Jonas Schuster landet nach 134 und 143 Metern auf Rang sieben (269,2 P.). Robert Johansson wird Achter (136,5 und 144m; 265,7 P.). Constantin Schmid reiht sich auf der Neun ein. Benjamin Oestvold (Norwegen) komplettiert als Zehnter die Top Ten.

Oestvold am Sonntag erfolgreich

Am zweiten Wettkampf am Sonntag holt sich eben dieser Benjamin Oestvold den Tagessieg. Sprünge auf 139 und 140 Meter sichern dem Norweger den Platz an der Spitze des Feldes. Der Sieger des Vortages – Daniel Huber – reiht sich nach Weiten von 147,5 und 134,5 Metern 3,9 Punkte hinter dem siegreichen Norweger ein. Mit Jonas Schuster auf Rang drei feiert das Team des österreichischen Skiverbandes erneut ein Doppel-Podium. Der 20-jährige Schuster erhält für Weiten von 134,5 und 141 Meter insgesamt 231,2 Punkte.

Continentalcup Willingen, 28.01.2024; Foto: Jan Simon Schäfer

Auf Rang vier landet mit Zak Mogel der beste Slowene an diesem Sonntag. Mit Weiten von 140,5 und 134 Meter landet der 22-jährige zwei Punkte hinter dem Podest. Maciej Kot aus Polen wird mit Rang fünf (136 und 137m; 227,6 P.) der beste Vertreter seines Teams. Maximilian Ortner, der am Samstag noch auf dem Podest gelandet war, wird Sechster. Die Ränge sieben und acht gehen durch Robert Johansson und Sindre Ulven Joergensen nach Norwegen. Mit Clemens Leitner auf der Neun und Francisco Mörth als Zehntem beschließen zwei Athleten des ÖSV die Top Ten.

Luca Roth wird als Elfter (131,5 und 135,5m; 212,2 P.) bester Deutscher. Simon Spiewok und Felix Hoffmann landen punktgleich auf der 15. Constantin Schmid wird 18. Martin Hamann reiht sich auf der 22 ein. Eric Hoyer landet auf der 25. Finn Braun wird 27.

Im Continental Cup geht mit den Wettbewerben in Willingen die nächste Wettkampfperiode zu Ende. Es sichern sich die Nationen Österreich, Norwegen und Deutschland einen zusätzlichen Startplatz im Weltcup.

Der Continental Cup zieht nun weiter nach Lillehammer (Norwegen) wo am kommenden Wochenende zwei Wettbewerbe auf de Programm stehen.

Offizielles Resultat Samstag

Offizielles Resultat Sonntag

Quelle: FIS

Werbung