Mika Schwann; Foto: Jan Simon Schäfer

Der Österreicher Mika Schwann hat auch das zweite FIS-Cup-Springen in Otepää gewonnen. Der 21-jährige Österreicher gewann den Wettbewerb am Sonntag vor den beiden DSV-Adlern Justin Lisso und Luca Roth.

Mika Schwann darf sich über einen perfekten Start in die Sommer-Saison 2021 freuen. Die österreichische Nachwuchs-Hoffnung gewann das Springen mit 95 und 89 Metern sowie 201,3 Punkten. Doch auch die beiden deutschen Starter, Justin Lisso und Luca Roth, bestätigten ihre gute Frühform und belegten die Ränge zwei und drei. Nach 91 Metern und Rang vier im ersten Durchgang gelangen dem 21-Jährigen im Finale 92 Meter, womit er sich noch auf den zweiten Platz (199,6 Punkte) verbesserte. Damit bewies er erneut, dass er nach seinem Kreuzbandriss immer besser in Form kommt. Teamkollege Luca Roth konnte seine Halbzeitführung nicht halten und belegte mit 95 und 85,5 Meter den dritten Platz (198 Punkte).

Aigro verpasst Podest knapp: Chinesen gut dabei

Knapp am Podest vorbei segelte erneut Artti Aigro. Der beste Este belegte mit Sprüngen auf 91,5 und 84 Meter den vierten Rang. Auf den weiteren Plätzen folgte ein österreichisches Trio, bestehend aus Markus Rupitsch, Markus Müller und Stefan Rainer. Dahinter folgten mit Mateusz Gruszka und Adam Niznik zwei polnische Vertreter. Mit Martti Nomme (10.) und Kevin Maltsev (12.)schafften es zwei weitere Esten ins Vorderfeld. Ordentlich war auch die Leistung der beiden chinesischen Athleten, Xiaoyang Zhou und Weijie Zhen, die es als 13. und 14. unter die Top-15 schafften. Unter den 45 gemeldeten Athleten, waren keine weiteren DSV-Starter vertreten.

Iakovkeva triumphiert erneut

Im zuvor ausgetragenen Damen-Wettbewerb setzte sich wie schon am Vortag Mariia Iakovleva aus Russland durch. Mit 94,5 Metern und 111,7 Punkten dominierte sie das Geschehen in wetterbedingt nur einem Durchgang klar. Rang zwei belegte die Chinesin Bing Dong (84 Meter) vor Jenny Autionaho (79,5 Meter). Beim nur 20 Teilnehmerinnen umfassenden Wettbewerb war keine DSV-Athletin am Start.

Ergebnis Herren (Sonntag): 2022JP0003RL.pdf (ewoxx.com)

Ergebnis Damen (Sonntag): 2022JP0004RL.pdf (fis-ski.com)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert