Im Rahmen des FIS-Cups in Einsiedeln holen sich der Österreicher Francisco Mörth am Samstag sowie der Slowene Matija Vidic am Sonntag jeweils einen Tageserfolg. Der Lokalmatador Remo Imhof kann sich ebenso einen Platz auf dem Stockerl sichern wie der DSV-Athlet Simon Steinbeißer.

Im Schweizer Einsiedeln fand in dieser Woche die sogenannte Nordic Week statt. Hier haben Interessierte – allen voran Schüler der 3. bis 6. Primarschulklassen – die Möglichkeit sich in verschiedenen Wintersportarten – darunter auch dem Skispringen – auszuprobieren. Höhepunkt dieser nordischen Woche waren zweifelsohne die beiden Skisprung-Wettbewerbe im Rahmen des FIS-Cup, an denen auch einige Weltcupstarter teilnahmen.

Am Samstag konnte sich der Österreicher Francisco Mörth mit Weiten von 117 und 114 Metern (277,3 P.) den Tagessieg sichern. Der 24-jährige siegt mit einem Vorsprung von 6,3 Punkten vor dem Schweizer Lokalmatadoren Remo Imhof, der nach Sprüngen von 109 und 113,5 Metern auf dem zweiten Rang landet. Rang drei geht durch Simon Steinbeißer nach Deutschland.  Der Athlet vom SC Ruhpolding erzielt Weiten von 113 und 109 Metern (270, 6 P.).

Mit schon gehörigem Abstand auf die ersten drei Plätze reiht sich der Österreicher Stefan Rainer nach Weiten von 108,5 und 109 Metern und einer Gesamtpunktzahl von 261, 8 Punkten auf dem vierten Rang ein. Der Este Kaimar Vagul landet nach 107 und 108,5 Metern auf einem respektablen fünften Rang.

Emanuel Schmid (Deutschland) wird Neunter. Ben Bayer landet auf Rang 17. Eric Hoyer reiht sich auf dem 24. Platz ein. Simon Vöhringer vom SC Hinterzarten wird 26.
Luca Geyer als 33. sowie Simon Spiewok (39.), Philipp Fries (45.), Eric Fuchs (50.) und Sebastian Schwarz als 55. verpassen den Einzug in das Finale der besten 30.

Slowenischer Tagessieg am Sonntag

Am Sonntag geht der Sieg durch Matija Vidic nach Slowenien. Weiten von 111,5 und 113 Metern sowie 240,1 Punkte bedeuten den obersten Platz auf dem Siegertreppchen für den 23-jährigen Slowenen. Direkt dahinter reiht sich der Sieger des Vortages Francisco Mörth mit Sprüngen auf 107 und 111 Meter (243, 8 P.) ein. Der polnische Weltcupstarter Andrzej Stekala wird nach Weiten von 113,5 und 107,5 Dritter. Der Pole hatte nach dem ersten Durchgang in Führung gelegen, musste die Führungsposition aber noch an den siegreichen Slowenen Vidic abtreten.

Remo Imhof vom heimischen Skiclub Einsiedeln verpasst heute nach Weiten von zwei Mal 107,5 Metern heute mit 232 Punkten knapp das Podest, wird aber sicherlich mit seiner Performance an diesem Wochenende zufrieden sein. Simon Steinbeißer, der am Samstag Dritter wurde, reiht sich heute nach Weiten von 106 und 111,4 Metern auf dem fünften Rang ein. Direkt einen Rang dahinter landet sein Landsmann Simon Spiewok von der TUS Neuenrade. Der 21-jährige Spiewok wird nach Sprüngen von 107,5 und 110 Metern Sechster.

Emanuel Schmid, der am Vortag noch Neunter wurde, muss sich heute mit dem 21. Rang begnügen. Luca Geyer landet auf dem 24. Platz. Eric Fuchs wird 29. Die übrigen deutschen Starter verpassen den Einzug in das Finale der besten 30. Simon Vöhringer wird nach seinem ersten Sprung aufgrund eines nicht regelkonformen Anzugs disqualifiziert.

Offizielles Resultat Samstag

Offizielles Resultat Sonntag

Quelle: FIS

Werbung