Piotr Zyla aus Polen gewinnt den Probedurchgang in Oberstdorf (137 Meter, 99,1 P.) vor den beiden Norwegern Halvor Egner Granerud (128 Meter, 92,1 P.) und Robert Johansson (126,5 Meter, 92 P.).

Markus Eisenbichler, Manuel Fettner und Ryoyu Kobayashi komplettieren die Top-6. Karl Geiger folgt als siebter vor dem Österreicher Daniel Huber und dem Norweger Marius Lindvik. Jan Hörl wird zehnter.

Anders als in den „normalen“ Weltcups, gibt es bei der Vierschanzentournee im ersten Durchgang einen K.-o.-Modus, in dem für das Erreichen des Finaldurchgangs vor allem das Schlagen des direkten Konkurrenten, welcher sich aus der Platzierung der Qualifikation ergibt, wichtig ist. Zusätzlich zu den 25 Duellsiegern kommen auch die besten fünf Verlierer („Lucky Loser“) weiter.
Während Stephan Leyhe (14.) im Probedurchgang seinen Gegner des 1. Durchgangs Jakub Wolny deutlich distanzieren kann (80,6 P. vs. 68,5 P.), geht es bei Constantin Schmid (15.) etwas knapper aus. Er liegt nur 0,1 Punkte vor seinem Gegner Yukiya Sato. Severin Freund (12.), Karl Geiger (7.) und Markus Eisenbichler (4.) können ebenfalls ihre Duellgegner schlagen. Pius Paschke (36.) hingegen unterliegt seinem späteren Gegner im Einzelwettbewerb. Philipp Aschenwald kann im Probedurchgang 70 Punkte einsammeln, Paschke 67,2.

Aus dem österreischichen Team können alle Springer, bis auf Ulrich Wohlgenannt, ihre späteren Duellgegner im Probedurchgang schlagen. Manuell Fettner distanziert seinen Konkurrenten Dawid Kubacki um fünf Meter und zwölf Plätze. Philipp Aschenwald sammelt mit seinem Sprung 115,5 Metern 2,8 Punkte mehr ein als Pius Paschke. Um 5,4 Punkte kann Daniel Tschofenig Niko Kytosaho distanzieren und Daniel Huber springt 19 Meter weiter als Antti Aalto. Jan Hörl kann sich 28 Plätze vor Keiichi Sato einordenen und Stefan Kraft schlägt Gregor Deschwanden knapp mit 1,8 Punkten mehr.

Der Einzelwettbewerb der Herren beginnt um 16:30 Uhr und wird von der ARD und von Eurosport übertragen. Der genaue Zeitplan für die ersten beiden Orte der Vierschanzentournee ist hier zu finden.

Offizielle Ergebnisliste Probedurchgang
Offizielle Startliste 1. Durchgang

Quelle: FIS

Von Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert