Bevor es für die Damen heute in Ramsau (AUT) in den ersten Wettbewerb geht, stand der Probedurchgang auf dem Programm. Die Japanerin Sara Takanashi entscheidet die Probe für sich. Zweite wird die Deutsche Katharina Althaus vor Sara Marita Kramer aus Österreich
Bei traumhaften Winter-Bedingungen absolvierten die Skisprung-Damen ihren Probedurchgang. Nachdem Sara Marita Kramer bereits gestern die Qualifikation für sich entschieden hatte, war auch im Probedurchgang mit der Österreicherin zu rechnen. Doch diesmal setzte sich die Rekord-Weltcup-Siegerin Takanashi mit einem Sprung auf 94 Meter (92,8 P.) an die Spitze des Feldes. Gefolgt von Katharina Althaus die einen Sprung auf 87,5 Meter zeigt. (90,7 P.). Dritte wird Sara Marita Kramer mit einer Weite von 87 Metern und 90,2 Punkten.
Vierte wird Nika Kriznar aus Slowenien (88m, 84,2 P.), der fünfte Rang geht mit Daniela Iraschko-Stolz an eine weitere Österreicherin (87m, 77,4 P.).
ÖSV-Athletinnen solide
Jacqueline Seifriedberger (Österreich) wird mit einer Weite von 88 Metern (71,6 P.) Achte. Ihre Teamkollegin Eva Pinkelnig wird 12. (87m, 69,9 P.). Lisa Eder landet mit einer Weite von 84 Metern (66.4 P.) auf Rang 19, Chiara Kreuzer wird 27.
DSV mit Luft nach oben
Luft nach oben haben außer Katharina Althaus und Anna Rupprecht, die 14. Wird die übrigen Athletinnen des deutschen Teams. Selina Freitag wird 21., Juliane Seyfarth wird 28. Und Pauline Hessler 32.
Der Wettkampf beginnt um 15:30Uhr mit dem ersten Wertungsdurchgang.
Quelle: FIS