Stefan Kraft (Österreich) und Killian Peier (Schweiz) haben beim Training in Engelberg (SUI) auf der Gross-Titlis-Schanze die ersten Akzente gesetzt. Trainingsbester aus dem DSV-Team wird Karl Geiger.

Auftakt zum Weltcup-Wochenende im Schweizer Kanton Obwalden. Und Engelberg präsentiert sich dieser Tage nicht nur malerisch, sondern auch schneesicher. So ging es bereits zum Training bei Temperaturen um den Gefrierpunkt für die insgesamt 69 gemeldeten Springer hinunter. Im ersten Trainingsdurchgang überzeugte vor allem Stefan Kraft. Der 28-Jährige setzte mit 132,5 Metern (88,5 P.) den besten Versuch in den Schnee. Trainingsdurchgang zwei ging an Killian Peier. Der 26-Jährige landete bei 136,5 Metern (88,8 P.).

DSV-Adler mit Luft nach oben

Für das deutsche Team waren die Trainingsdurchgänge mehr ein Antasten. Pius Paschke (3./8.) hat dabei vor allem im ersten Training überzeugt und gezeigt, dass er insgesamt gut mit der Schanze zurecht kommt. Karl Geigers (9./3.) besserer Versuch war der zweite. Insgesamt machte der Gesamtführende aber den besten Eindruck im DSV-Team. Constantin Schmid (32./15.) und Stephan Leyhe (24./24.) haben zumindest angedeutet, dass die Qualifikation im Normalfall für sie kein Problem sein sollte. Markus Eisenbichler (23./29.) und Andreas Wellinger (33./40.) müssen sich zur Qualifikation noch steigern.

Österreich mit gemischten Gefühlen

Etwas erfreulicher verlief das Training für das Team aus Österreich. Daniel Huber (2./14.) zeigte mit seinem ersten Versuch auf 137,5 Meter den weitesten Versuch im ersten Trainingsdurchgang. Ulrich Wohlgenannt (10./ 38.) zeigte vor allem im ersten Versuch, warum er in der Vergangenheit auf der Gross-Titlis-Schanze im Continentalcup gewinnen konnte. Manuel Fettner (12./9.) steigerte sich im Verlauf des Trainings und kommt bis dato mit der Schanze gut klar. Stefan Kraft (1./10.) lies dagegen im zweiten Versuch etwas federn, aber auf hohem Niveau. Jan Hörl (27./34.) möchte zur Qualifikation noch etwas drauflegen. Ähnliches gilt für Daniel Tschofenig (30./33.) und Philipp Aschenwald (48./25.).

Bereits um 17 Uhr startet die Qualifikation zum Einzelwettkampf am Samstag.

Offizielles Resultat

Werbung