Silje Opseth (251,5 P.) ist die erste Siegerin in dieser Saison beim Auftaktspringen in Wisla. Die Norwegerin siegt vor den Österreicherinnen Sara Marita Kramer (244,2 P.) und Eva Pinkelnig (243,1 P.).

Ungewöhnlich früh beginnt die Saison dieses Jahr. Bereits Anfang November geht es im polnischen Wisla los. Nicht mit Schnee und Minusgraden, sondern auf Matten und mit Regen. Ein ungewohntes Bild, was eher an einen verregneten Sommer Grand Prix Wettbewerb erinnert, als an einen winterlichen Weltcupauftakt. Auch die Anlaufspur scheint nicht ideal zu sein und ihre Tücken zu haben. Aber alle versuchen das beste aus diesem Saisonbeginn zu machen, der aufgrund der Fußball-WM so früh stattfindet.
Am besten präsentiert sich heute die Norwegerin Silje Opseth. Die Norwegerin zeigt zwei starke Sprünge auf 123 und 127 Meter und distanziert damit die beiden Österreicherinnen auf den Plätzen zwei und drei deutlich mit mehr als sieben bzw. acht Punkten Vorsprung. Damit trägt sie morgen auch das gelbe Trikot der Führenden in der Gesamtweltcupwertung. Die Gesamtweltcupsiegerin aus dem letzen Jahr, Sara Marita Kramer, lag bereits nach dem ersten Durchgang auf dem zweiten Platz, den sie mit einem zweiten Sprung auf 125 Meter auch verteidigen konnte. Ihre Landsfrau Eva Pinkelnig hingegen lag nach Durchgang Nummer eins noch auf dem „undankbaren“ vierten Platz, doch mit dem dem zweiten Flug auf eine Weite von 126,5 Meter schaffe sie noch den Sprung aufs Podium. Vierte wird die Schwedin Frida Westman, die Norwegerin Anna Odine Stroem wird fünfte. Komplettiert werden die Top-6 durch Sara Takanashi aus Japan.

Deutsche Damen mit Startschwierigkeiten

Den deutschen Frauen fehlt es allerdings noch etwas am heutigen Tag. Katharina Althaus war als eine der Favoritinnen in den Wettbewerb gegangen, nachdem sie gestern beide Trainingsdurchgänge für sich entscheiden konnte. Allerdings hatte sie im ersten Durchgang Windpech und geriet direkt ins Hintertreffen. Aber auch im zweiten Durchgang konnte sie sich nicht steigern und beendet den Tag als 21. und ist damit drittbeste Deutsche. Direkt vor ihr landen Selina Freitag (19.) und Agnes Reisch (20.), die sich heute überraschend stark präsentiert. Nachdem Reisch sich im Mai 2021 einen Kreuzbandriss zugezogen hatte, fiel sie die gesamte letzte Saison aus und feierte heute ihren Wiedereinstieg in den Weltcup. Luisa Görlich und Anna Rupprecht beendeten den ersten Einzelwettbewerb der Saison in den Punkten auf den Rängen 26 und 29. Pauline Hessler hat nach einem schwachen ersten Sprung auf 93,5 Meter den Einzug in die Top-30 verpasst und wird 39.

Alle Österreicherinnen in den Punkten

Hinter den Podestspringerinnen Kramer und Pinkelnig folgt aus österreichischer Sicht Chiara Kreuzner. Sie wird am heutigen Tag zwölfte und landet damit deutlich vor ihren Landsfrauen Hannah Wiegele und Jaqueline Seifriedsberger, die die Ränge 22 und 23 belegen.
Nika Kriznar und Ema Klinec beenden den Auftaktwettbewerb auf den Rängen sieben und acht und sind damit am heutigen Tag die stärksten Sloweninnen. Ursa Bogataj wird 18., Nika Prevc wird 25.

Um 16 Uhr starten die Männer mit ihrem ersten Einzelwettbewerb in die Saison. Morgen steht dann um 11 Uhr die Qualifiaktion der Damen für den zweiten Einzelwettbewerb in Wisla an. Der Wettbewerb ansich beginnt um 12 Uhr. Das ganze Programm fürs Wochenende gibt es hier.

Offizielle Ergebnisliste

Quelle: FIS

Von Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert