Immer wieder Stefan Kraft. Auch im zweiten Einzelwettkampf in Lillehammer, dieses Mal auf der Großschanze, gab es kein Vorbeikommen am Österreicher.

Die österreichischen und deutschen Farben dominieren weiterhin das Geschehen im Weltcup! Stefan Kraft in Überform, sicherte sich mit Sprüngen auf 134,0 und 141,5 Metern und damit einer Gesamtpunktzahl von 318,2 Punkten den Sieg. Etwas näher kam ihm dieses Mal aber Andreas Wellinger. Mit Weiten von 135,0 und 143,0 Metern lag er am Ende „nur“ 5,9 Punkte hinter Kraft. Nur einen Punkt weniger hatte Jan Hörl, (139,0/137,5m) der das Podium als Dritter komplettierte. Karl Geiger (136,5/139m) konnte sein bestes Saisonergebnis als Vierter feiern. Außerdem kam mit Pius Paschke (139,0/140,0m) als Siebter ein weiterer Deutscher in die Top Ten. Diese verpassten Stephan Leyhe und Philipp Raimund als Elfter und Zwölfter nur knapp.

Ryoyu Kobayashi (133,0/143,0m) verbesserte sich noch um zwei Plätze auf den fünften Platz. Peter Prevc (125,5/ 140,0m) überzeugte auch in Lillehammer und wurde mit dem zehnten Rang bester Slowene. Das starke österreichische Teamresultat rundeten Manuel Fettner (131,0/137,5m) und Michael Hayböck (130,5/139,5m) als Achter und Neunter ab.

Granerud weiter auf Formsuche

Aus norwegischer Sicht dürfte Marius Lindvik, zufrieden nach Klingenthal reisen. Er fuhr mit Sprüngen auf 129,0 und 138,5 Metern den sechsten Platz ein und sicherte sich damit sein zweiten Top Ten Ergebnis an diesem Wochenende. Halvor Egner Granerud dagegen ist mit Platz 17 weiter auf Formsuche. Auch Kristoffer Eriksen Sundal (19.), Johann Andre Forfang (20.) und Daniel Andre Tande (28.), kamen in die Punkte. Rückkehrer Robert Johansson (49.), der seinen Startplatz in der nationalen Gruppe hatte, konnte sich, ebenso wie Robin Pedersen (40.), nicht für den Finaldurchgang qualifizieren.

Polen enttäuschen erneut

Für das polnische Team lief es erneut nicht gut. Neben Pawel Wasek, der aufgrund einer nicht auffindbaren Schuhtasche, nicht rechtzeitig startbereit am Balken war und damit keine Erlaubnis zum Sprung bekam, schieden auch Kamil Stoch (37.) und Aleksander Zniszczol (33.) nach Durchgang eins aus. Lediglich Dawid Kubacki (22.) und Piotr Zyla (25.) konnten sich Punkte erkämpfen. Es bleibt abzuwarten wie die Polen nun reagieren werden. Auch ein vorübergehender Ausstieg aus dem Weltcup, um sich auf das Training zu fokussieren, ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht ausgeschlossen. Aus deutscher Sicht, fiel einzig Martin Hamann ab, der nach einem Versuch auf nur 112,0 Meter als 41. den zweiten Durchgang nicht erreichte.

Am kommenden Wochenende findet der erste Weltcup dieser Saison in Deutschland, in Klingenthal statt. Hier stehen zwei Einzelbewerbe auf dem Plan. Die Vorfreude dürfte aufgrund starker Schneefälle und ebenso starken deutschen Vorergebnissen, bei den deutschen Fans sehr groß sein.

Endergebnis

Werbung