Nika Prevc, Foto: Lisa-Marie Röller

Nika Prevc sichert sich bei schwierigen Bedingungen in Oberstdorf den zweiten Sieg und somit auch den Gesamtsieg in der Two-Nights-Tour. Die Plätze zwei und drei gehen nach Norwegen, Katharina Schmid wird Vierte.

Nachdem die Slowenin das alte Jahr mit einem Sieg in Garmisch-Partenkirchen abschließen konnte, startete Nika Prevc nun auch mit einem Sieg in Oberstdorf ins neue Jahr. In der Qualifikation musste sie sich noch mit Rang fünf zufrieden geben und lag nach ihrem ersten Sprung im Wettkampf (122,0 m) nach einer Anlaufverkürzung und zusätzlich sehr schlechten Windbedingungen als Vierte noch knapp neben dem Podest. Mit deutlich besseren Bedingungen und einem starken zweiten Sprung auf 134,5 Meter sicherte sie sich letztendlich aber noch den Sieg im heutigen Wettkampf und der Gesamtwertung der Two-Nights-Tour.

Platz zwei ging an die Norwegerin Anna Odine Stroem (129,0/132,0m; 304,5 Pkt.) vor ihrer Landsfrau Eirin Maria Kvandal (300,1 Pkt.). Kvandal, die im ersten Durchgang ähnlich schlechte Bedingungen wie Prevc hatte, lag mit einem Sprung auf 122,0 Meter zunächst auf Platz fünf. Ein starker zweiter Sprung auf 139,0 Meter bescherte ihr am Ende noch einen Platz auf dem Podium. Die Norwegerin sicherte so auch ihren zweiten Platz in der Gesamtwertung ab.

Schmid und Freitag verpassen Podium knapp, Reisch erneut unter den Top Ten

Denkbar knapp war es heute für die beiden deutschen Katharina Schmid und Selina Freitag. Schmid gewann zuvor noch die Qualifikation, im Wettkampf reichte es dann jedoch nur für den vierten Rang. Schmids Ergebnis reichte letztendlich dennoch für Rang drei in der Gesamtwertung. Außerdem trägt sie weiterhin das gelbe Trikot der Weltcup-Gesamtführenden, der Vorsprung auf Prevc ist jedoch deutlich geschmolzen. Selina Freitag lag nach dem ersten Durchgang sogar noch auf Siegeskurs, mit einem schwächeren zweiten Sprung rutschte sie jedoch noch vom Podest und wurde Fünfte. Agnes Reisch landete als Siebte erneut unter den besten Zehn. Auch Juliane Seyfarth sammelte als 16. noch Weltcup-Punkte.

Komplettiert wurden die Top Ten durch Ema Klinec (6.), Jacqueline Seifriedsberger (8.), Lisa Eder (9.) und Yuki Ito (10.).

Nicht nur im Wettkampf sondern auch in der vorherigen Qualifikation machte der stetig wechselnde Rückenwind den Athletinnen Probleme. So scheiterten neben den Deutschen Alvine Holz (37.), Pia Lilian Kübler (41.), Emely Torazza (44.) und Anna-Fay Scharfenberg (54.) unter anderem auch die beiden Österreicherinnen Marita Kramer (31.), Meghann Wadsak (36.).

Offizielles Ergebnis Qualifikation

Offizielles Ergebnis Wettkampf

Gesamtwertung Two-Nights-Tour

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert