Der slowenische Skiverband hat am Montag sein Damen- wie auch Herren-Team für die olympischen Winterspiele in Peking verkündet. Fünf Skispringer und vier Skispringerinnen vertreten das kleine Land von der Balkanhalbinsel.

Bei den Herren fahren erwartungsgemäß die besten fünf Adler im Weltcup nach China. Dies sind Anze Lanisek, Cene Prevc, Timi Zajc, Lovro Kos und Peter Prevc. Das slowenische Männer-Team gehört in allen Skisprung-Entscheidungen zu den Mitfavoriten. Im Team präsentierten sich die Slowenen zuletzt besonders stark. So gab es in Zakopane (POL), Mitte Januar, in der Besetzung Lovro Kos, Peter Prevc, Timi Zajc und Anze Lanisek den Tagessieg.

Viel Weltcup-Erfahrung bei den Damen

Mit Ursa Bogataj, Ema Klinec, Nika Kriznar und Spela Rogelj gehen die vier stärksten Springerinnen der aktuellen Weltcup-Saison an den Start. Sie alle bringen reichlich Erfahrung mit. Einen Team-Wettkampf wie bei den Herren wird es für die Damen in Peking nicht geben. Erstmals steht aber ein Mixed-Wettbewerb auf dem Plan, in dem auch zwei Springerinnen gefordert sein werden.

Im Skispringen finden drei Einzelwettkämpfe (samt Qualifikation), ein Team-Wettkampf sowie ein Mixed-Wettbewerb im Zeitraum vom 05. Februar bis 14. Februar statt.

Werbung