Zum ersten Mal in der noch jungen Saison ging es für die Skisprung-Damen auf die Großschanze. In der Qualifikation setzte sich die Slowenin Ema Klinec vor Marita Kramer (AUT) und Silje Opseth (NOR) durch. Katharina Althaus fehlten hingegen noch ein paar Meter.
Mit einem Satz auf 129,5 Meter hat Ema Klinec die Qualifikation souverän für sich entschieden. Mit 133,6 Punkten setzte sich die Slowenin vor Marita Kramer (127,2 P.) durch. Die Gesamtweltcup-Führende sprang zwei Meter kürzer als Klinec. Rang drei ging an die Norwegerin Silje Opseth (126,8 P.). Mit einem Satz auf 128 Meter bestätigte sie ihre positive Leistungstendenz. Die Ränge vier und fünf belegten Ursa Bogataj (126,3 P.) und Sara Takanashi (122,8 P.)
DSV-Adlerinnen noch mit Problemen
Für die deutschen Athletinnen lief es von der Großschanze noch nicht ganz so rund. Vortagessiegerin Katharina Althaus (109,3 P.) musste sich mit 117,5 Metern und Platz neun begnügen. Selina Freitag zeigte ordentliche 108,5 Meter und platzierte sich an Position 21. Ihre Teamkolleginnen haben sich allesamt qualifiziert, konnten aber noch nicht überzeugen. Anna Rupprecht, Pauline Hessler, Luisa Görlich und Juliane Seyfarth belegten die Ränge 27, 28, 29 und 33.
Österreicherinnen mannschaftlich stark
Die Österreicherinnen haben gleich mehrere Springerinnen in Lauerstellung. Beste ÖSV-Springerin war die sechstplatzierte Daniela Iraschko-Stolz (118,1 P.). Unmittelbar danach reihte sich Eva Pinkelnig (113,1 P.) auf dem siebten Platz ein. Deutlich verbessert präsentierte sich Chiara Hölzl, die nach einem enttäuschenden Saisonstart den zwölften Platz, direkt vor ihrer Landsfrau Jacqueline Seifriedsberger belegte. Lisa Eder belegte Rang 25.
Das Einzelspringen startet um 17:30 Uhr.