Im Einzelwettbewerb im polnischen Wisla führt Jan Hörl nach dem ersten Durchgang. Der Österreicher zeigt einen Satz auf 121 Meter (123,4 P.) und setzt sich damit an die Spitze des Feldes. In Schlagdistanz auf Rang zwei landet mit nur 0,3 Punkten Rückstand sein Teamkollege Stefan Kraft, der einen Sprung auf 120 Meter zeigt. Auf dem dritten Platz rangiert im Zwischenklassement der Norweger Marius Lindvik (122m, 122,4 P.).

Auf dem vierten Rang liegt vor dem zweiten Durchgang der Slowene Cene Prevc (121m, 121,8 P.). Fünfter ist Markus Eisenbichler, der einen Sprung auf 120,5 Meter (120,6 P.) zeigt.

DSV-Adler mit vier Athleten unter den Top 20

Das Team des Deutschen Skiverbandes kann vier Athleten unter den Top 20 platzieren. Neben Markus Eisenbichler, liegt Karl Geiger auf Rang sieben (117m, 116,6 P.). Pius Paschke (119m, 114,1 P.) ist 10., Constantin Schmid 119,5 Meter (113,7 P.). 11. Stephan Leyhe verpasst als 31. den zweiten Durchgang lediglich um 0,7 Punkte. Auch Andreas Wellinger verpasst nach einer guten Qualifikation vom Freitag, in der er noch den achten Platz belegt hatte, am heutigen Tag mit einem Sprung auf 111 Meter (99,4 P.) den zweiten Durchgang und wird lediglich 37.

Österreich mit sechs Springern im Finale

Nach dem Sieg im Teamwettkampf gestern trumpft die Mannschaft des ÖSV im ersten Durchgang heute erneut auf. Neben dem Führenden Jan Hörl und dem Zweitplatzierten Stefan Kraft zeigt vor allem Philipp Aschenwald, der am Samstag nicht im siegreichen Team gestanden hatte, einen gute Leistung und setzt seinen Sprung auf 119,5 Meter (112,8 P.) und liegt zwischenzeitlich auf Rang 13 genau wie sein Teamkollege Manuel Fettner (117m, 112,8 P.) . Daniel Tschofenig wird 24., Daniel Huber ist 29. Markus Schiffner (34.) verpasst den Einzug in das Finale.

Absturz des polnischen Teams

Gestern verpassten sie vor heimischem Publikum schon das Podest. Heute erlebte das Team aus Polen ein wahres Debakel im ersten Durchgang. Lediglich drei von elf gestarteten Athleten erreichen das Finale der besten 30. Bester aus der gebeutelten Mannschaft von Michal Dolezal ist Kamil Stoch (117m, 114,2 P.) auf Rang Neun.

Norwegen sucht weiter den Anschluss – Granerud scheitert im ersten Durchgang

Die Mannschaft von Trainer Alexander Stöckl sucht weiter nach ihrer Form. Der beste des Team Norge ist im ersten Durchgang Marius Lindvik, der einen Sprung auf 122 Meter zeigt und damit 122,4 Punkte holt. Johann André Forfang wird Achter, Robert Johansson 19. und Frederik Villumstad23. Daniel André Tande belegte nach dem Probedurchgang noch den 10. Rang und machte Hoffnung für den Wettkampf. Doch nach einem Sprung auf 110 Meter (101,5 P.) und Rang 38 war der Wettkampf für ihn ebenso wie für seine Teamkollegen Anders Fannemel (111m, 92,2 P.)auf Platz 42 und Halvor Egner Granerud (102,5m, 78,6 P.) auf Rang 48 bereits nach dem ersten Durchgang beendet.

Offizielles Resultat erster Durchgang

Quelle: FIS

Werbung