In der 44. Ausgabe unseres Skisprung-Podcasts „LHW to go“ dreht sich alles um den Nachwuchs. Auch Simon Steinbeißer (19) ist so ein DSV-Nachwuchstalent. Der Springer vom SC Ruhpolding hat beim Europäischen Olympischen Jugendfestival in Lahti mit dem Nachwuchsteam die Bronze-Medaille geholt. In Klingenthal ist der 19-Jährige seinen ersten Continentalcup gesprungen und hat über den Trainingssommer mit Skispringen-news.de-Redakteur Lars-Henrik Wacker gesprochen.

Skispringen-news.de: Simon, wie ist bei dir die Vorbereitung gelaufen?

Simon Steinbeißer: Die Vorbereitung war ganz gut. Im Training wird es schon immer besser. Wir haben bisher schon viele Wettkämpfe hinter uns, mit ganz anständigen Leistungen. Aber Luft nach oben ist natürlich immer.

Skispringen-news.de: An was hast du im Sommer besonders gearbeitet?

Simon Steinbeißer: Ich habe vor allem an der Anfahrtsposition gearbeitet, dass ich aus einer Position herausfahre, aus der man anständig auslösen kann. Das ist das Wichtigste, dass das in meinem Sprung funktioniert. Der Rest, der kommt dann schon im Flug.

Skispringen-news.de: Man merkt aber auch, dass du in der vergangenen Saison nochmal einen Sprung gemacht hast, gerade von den Ergebnissen. Das Highlight war ja die Medaille bei den Jugendspielen. Wie war die Zeit danach, gerade nach dem Bronze-Medaillengewinn?

Simon Steinbeißer: Danach war erstmal die Saison vorbei und ich konnte die Füße hochlegen. Aber auch nicht allzu lange, dann hat das Sommertraining angefangen. Und im Sommer macht das Trainieren und auch das Springen immer besonders viel Spaß, weil man keinen Wettkampf-Druck hat und da kann man’s einfach laufen lassen.

Skispringen-news.de: In den sozialen Netzwerken habe ich auch gesehen, dass du dein Abitur gemacht hast. Dazu natürlich herzlichen Glückwunsch. Wie ist es so, diesen Abschnitt nun endlich geschafft zu haben?

Simon Steinbeißer: Das ist vor allem für einen Sportler ein großer Schritt, dass man jetzt zur Behörde geht – ich bin jetzt bei der Bundespolizei – dass man quasi seinen Sport voll im Fokus hat und Profi ist.

Skispringen-news.de: Was sind dann die Ziele für die neue Wintersaison?

Simon Steinbeißer: Wichtig wär’s mir auf jeden Fall, dass ich mal einfach Präsenz zeigen kann, im Continentalcup vielleicht ein paar Punkte sammeln kann. Aber das größte Ziel ist natürlich die JWM in Kanada (2023). Das ist für mich der Saisonhöhepunkt.

Skispringen-news.de: Dann wünschen wir dir auf dem Weg alles Gute – vielen Dank für das Interview!


Zur Person:

Simon Steinbeißer ist am 15.04.2003 zur Welt gekommen. Er ist in Ruhpolding beheimatet und hat seinen Abschluss am CJD Berchtesgaden absolviert. Im Winter 2021/2022 startete Simon Steinbeißer vorwiegend im Alpen-Cup. Seinen stärksten Wettkampf zeigte der 19-Jährige in Kandersteg (SUI) mit Platz fünf. Bei seinem Continentalcup-Debüt in Klingenthal (September 2022) sicherte sich Simon Steinbeißer als 30. gleich seinen ersten Wertungspunkt in der Gesamtwertung.

Werbung