Bei der Deutschen Meisterschaft in Hinterzarten holen sich Andreas Wellinger und Selina Freitag den Einzel-Titel am Samstag. Adrian Tittel und Nathalie Armbruster schnappen sich die Junioren-Meistertitel. Im Rahmen der DM hat Carina Vogt zudem ihrem Abschied bekommen.

Rund 1000 Zuschauer sahen eine gute Meisterschaft auf anspruchsvollem Niveau. Die insgesamt 76 Starter – in den Kategorien Damen, Jugend (J17), Junioren und Herren – haben den Besuchern an der umgebauten Rothausschanze einiges geboten. Vor allem Andreas Wellinger: 110,5 Meter (140,0 P.) bedeuteten nach dem ersten Durchgang bei den Herren die Führung. Dahinter reihten sich Karl Geiger (133,2 P.) und Markus Eisenbichler (133 P.) – beide mit 107,5 Metern – auf den Plätzen zwei und drei ein. Constantin Schmid (103 m; 125,6 P.) und Philipp Raimund (103,5 m; 124,8 P.) waren zu diesem Zeitpunkt auf den Plätzen vier und fünf schon mit einem kleinen Rückstand auf das Podium.

Wellinger im Finale nicht zu schlagen

Im Finale sollte das Führungstrio dann nichts mehr anbrennen lassen. Markus Eisenbichler hat sich mit finalen 107 Metern und insgesamt 269,7 Punkten noch auf den zweiten Platz vorgeschoben – und damit vorbei an Karl Geiger. 103,5 Meter im Finale und 263,1 Punkte reichten am Ende nur zu Bronze. Constantin Schmid und Philipp Raimund behielten die Plätze vier und fünf bei. Doch an einem DSV-Adler war kein Vorbeikommen mehr: Andreas Wellinger. 106 Meter zum Abschluss und insgesamt 276 Punkte reichten am Ende zum verdienten Tagessieg – und dem deutschen Meistertitel. „ Deutscher Meister ist ein sehr cooler Titel und immer auch Prestige, weil wir untereinander schon schauen, wer die meisten Titel hat. Ich freue mich sehr, dass ich ganz oben stehen durfte“, erklärte der 27-Jährige nach der Siegerehrung.

Damen: Selina Freitag überzeugt am meisten

In Abwesenheit von Katharina Althaus (aus privaten Gründen freigestellt) und Pauline Heßler (leichte Rückenprobleme) sollte die Stunde von Selina Freitag schlagen. 97 und 102 Meter (297 P.) reichten am Ende zum deutlichen Sieg und damit zum Meistertitel. Entsprechend groß war die Freude bei der 21-Jährigen, auch wenn sie den Titel einordnen kann: „Klar, Katha war nicht da. Der erste Sprung war auch nicht so gut wie der zweite. Aber trotzdem bin ich sehr glücklich über den Titel.“ Silber sicherte sich Luisa Görlich (94,5 und 100 m; 280,4 P.) – punktgleich mit Agnes Reisch (94 m und 104,5 m).

Nachwuchs: Tittel und Armbruster im Junioren-Bereich erfolgreich

Bei den Junioren landete Adrian Tittel in der Endabrechnung ganz vorne. Der junge Sachse sicherte sich den Titel vor Simon Steinbeißer und Emanuel Schmid. Bei den Juniorinnen überzeugte eine Kombiniererin – Nathalie Armbruster gewinnt dabei vor Sina Kiechle und Michelle Göbel. Sieger der J17-Wertung wird am Ende Lasse Deimel.

Viel Applaus für Carina Vogt

Vor der Siegerehrung sollte es aber nochmal einen emotionalen Abschied geben. Carina Vogt wurde im Rund der Rothausschanze gebührend von den Zuschauern verabschiedet. Bereits im Mai hatte die Olympia-Siegerin von 2014 das Ende ihrer aktiven Laufbahn verkündet.

Am Sonntag geht es mit den Team-Wettkämpfen weiter. Probedurchgang ist ab 10 Uhr, ehe um 11 Uhr der eigentliche Wettkampf beginnt.

Offizielles Resultat

Offizielles Resultat (Nachwuchs)

Werbung