Nach den Damen sind auch die Herren offiziell in den Wettkampf-Sommer gestartet. 52 Herren absolvierten zwei Trainingsdurchgänge sowie die Qualifikation. Piotr Zyla und Dawid Kubacki dominierten Tag eins auf der Heimschanze in Polen.

Wie erwartet präsentierte sich das Gastgeber-Team aus Polen geschlossen stark auf der heimischen Schanze in Wisla. Sowohl im Training als auch in der Qualifikation landeten sowohl Kamil Stoch, Dawid Kubacki, Piotr Zyla, Andrzej Stekala sowie Neuankömmling Jan Habdas auf den vorderen Platzierungen. Dawid Kubacki und Piotr Zyla lagen im zweiten Training punktgleich auf Rang eins. Die Qualifikation entschied Zyla mit 6,5 Punkten vor seinem Teamkollegen Kubacki. Andrzej Stekala rundete die polnische Dreifachspitze auf Rang drei ab.

Durchwachsener Start für DSV-Quartett: Wellinger überrascht im Training

Aus deutscher Sicht überzeugte zum Auftakt des Sommer-Grand-Prix Andreas Wellinger. Im ersten Trainingsdurchgang gelang ihm mit guter Windunterstützung der weiteste Satz auf 136,5 Meter, mit dem er den Durchgang für sich entscheiden konnte. Mit dem 13. Platz im zweiten Training sowie in der Qualifikation dürfte die Tagesbilanz für ihn positiv ausfallen. Karl Geiger zeigte sich im Training gewohnt reserviert, rangierte sich dennoch in allen drei Durchgängen des Tages solide in den Top-10 ein. Als Siebter wurde er bester Deutscher in der Qualifikation. Mit wesentlich schwierigeren Bedingungen im Training und generellen Startschwierigkeiten zu kämpfen hatten Stephan Leyhe und Pius Paschke. In der Qualifikation konnten sich die beiden nur minimal auf den 25. und 26. Platz steigern.

Norwegen, Österreich und Slowenien mit B-Team am Start

Die Top-Athleten aus dem norwegischen, österreichischen und slowenischen Team verzichten auf den Sommer-Grand-Prix-Auftakt. Die vereinzelten Ergebnisse von beispielsweise Kristoffer Eriksen Sundal (NOR), Maximilian Steiner und Thomas Lackner (beide AUT) konnten sich dennoch sehen lassen. Pech hatte in der Qualifikation Joacim Oedegaard Bjoereng, der einer von vier Disqualifizierten Athleten war.

Im japanischen Team kehrte derweil Reruhi Shimizu ins Team zurück. Nach langer Pause war er im Training und der Qualifikation erstmals wieder auf Weltcup-Ebene am Start. Der Weltcup-Gesamstsieger des vergangenen Winters, Ryoyu Kobayashi, widmet sich aktuell noch dem Training in Japan und fehlte ebenfalls beim Auftakt in Polen.

Offizielles Resultat
Resultat Training

Werbung

Von Konstanze Schneider

Aufgewachsen in einer Wintersportregion ist Konstanze seit ihrer Kindheit begeisterter Wintersport- und vor allem Skisprung-Fan. Anzutreffen ist sie meist im Weltcup der Skispringer, wo sie nicht nur für Skispringen-news.de, sondern auch als Fotografin international unterwegs ist. Zusätzlich arbeitet sie als Pressesprecherin bei den Weltcup-Veranstaltungen in Klingenthal und übernimmt die Pressearbeit für den Verein VSC Klingenthal e.V. und für die Sparkasse Vogtland Arena in Klingenthal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert