Spannung pur in der Sparkasse Vogtland Arena zu den finalen Einzelwettbewerben des Sommers in Klingenthal. Sowohl der Tagessieg im letzten Einzelwettbewerb des Sommers als auch der Gesamtsieg im Sommer Grand Prix 2023 geht nach Slowenien. Bei den Herren schreibt Vladimir Zografski Geschichte.

Die Gesamtsiegerin Nika Kriznar verpasste als Zweite des Tages (246,7 P.) zwar den siebten Sieg in Folge, der Sieg am Samstag blieb mit Ema Klinec (247,2 P.) aber dennoch im gleichen Team. Den dritten Platz in der Tageswertung belegte die Österreicherin Jacqueline Seifriedsberger (211,5 P.).

Hinter Kriznar gab es in der Gesamtwertung noch einmal eine Änderung. Durch einen Sturz der Führenden nach dem ersten Durchgang, Alexandria Loutitt, konnte die Japanerin Sara Takanashi in der Sommer-Grand-Prix-Wertung noch an der Kanadierin auf Rang zwei vorbeiziehen. 

Für Verwirrung im Finaldurchgang der Damen sorgten vor allem drei Disqualifikationen, die nicht aufgrund der Anzüge verursacht worden, sondern aufgrund des Nichteinhaltens der Ampelphase (bei grün 10 Sekunden). So wurde Josephine Pagnier wegen eines zu späten Starts disqualifiziert. Auch bei Abigail Strate wartete der Trainer zu lange, sodass die Ampel für die Kanadierin noch vor einem Start auf Rot sprang. Gleiches Schicksal ereilte die Norwegerin Eirin Maria Kvandal.

Martin Hamann überrascht als bester DSV-Adler

Vladimir Zografski stand zum Finale in Klingenthal zwar nicht auf dem Podium, Rang 11 reichte ihm aber dennoch die Führung in der Sommer-Grand-Prix-Wertung gegen den Schweizer Gregor Deschwanden zu behaupten. Für ihn wurde es Platz sieben zum Abschluss des Sommers. Mit seinem Sieg des Sommer Grand Prix 2023 schrieb der 30-Jährige Skisprung-Geschichte – noch nie gelang einem Skispringer aus Bulgarien ein solcher Erfolg. 

Den Tagessieg vor knapp 4.000 Zuschauern sicherte sich der österreichische Routinier Manuel Fettner (282,4 P.). Das Podest komplettierten Dawid Kubacki aus Polen (278,7 P.) und mit Daniel Tschofenig ein weiterer ÖSV-Adler (269,4 P.). Überraschend stark präsentierte sich im eher schwierigen Wettbewerb, bedingt durch wechselnde Windverhältnisse, der Sachse Martin Hamann (SG Nickelhütte Aue). Er landete als bester DSV-Adler auf Rang sechs. Teamkollege Andreas Wellinger reihte sich als Achter ebenfalls in den Top Ten ein.

Am Sonntag folgt noch der Mixed-Teamwettbewerb, welcher um 14:45 Uhr mit dem Probedurchgang beginnt. Im deutschen Quartett starten im Wettbewerb ab 16 Uhr Selina Freitag, Martin Hamann, Katharina Schmid und Andreas Wellinger.

Offizielles Resultat Damen
Offizielles Resultat Herren

Werbung