Katharina Althaus aus Deutschland führt den Damen-Wettkampf von der Normalschanze in Zhangjiakou an. 105,5 Meter ( 121,1 P.) bedeuten die aktuelle Führung.

Doch gleich drei Sloweninnen sind ihr auf den Fersen. Ursa Bogataj belegt mit 108 Metern ( 118 P.) den vorläufigen zweiten Platz. Rang drei gehört Nika Kriznar (103 m; 113,9 P.), die aber bei der Landung Punkte verschenkte. Platz vier hat Ema Klinec (100 m; 112,1 P.). Auch die Japanerin Sara Takanashi ist als Fünfte (98,5 m; 108,7 P.) noch im Rennen um eine Medaille.

Alle DSV-Starterinnen im Finale – Daniela Iraschko-Stolz beste ÖSV-Athletin

Neben Katharina Althaus haben es auch Pauline Heßler (21.), Juliane Seyfarth (23.) und Selina Freitag (28.) in das Finale geschafft. Die Österreicherinnen sind mit drei Springerinnen im Finale vertreten. Daniela Iraschko-Stolz ist dabei die bestplatzierte ÖSV-Springerin als 14. Auch Lisa Eder (15.) und Eva Pinkelnig (18.) sind im Finale dabei, wenngleich für alle eine Spitzenposition in weiter Ferne ist. Sophie Sorschag wurde nach ihrem Versuch wegen eines nicht regelkonformen Anzuges disqualifiziert.

Um 13 Uhr (MEZ) geht es mit dem Finale weiter.

Werbung