Die zweite Qualifikation an diesem Auftaktwochenende im russischen Nizhny Tagil sichert sich Katharina Althaus. Die 25-jährige Allgäuerin platziert sich vor Daniela Iraschko-Stolz (Österreich) und Sara Takanashi (Japan).

Der Samstag beginnt gleich mit einer kleinen Überraschung. Nicht Vortagessiegerin Marita Kramer, sondern Katharina Althaus zog alle Blicke auf sich. 95 Meter und insgesamt 118,1 Punkte bedeuteten für die 25-Jährige den Qualifikationssieg. Direkt dahinter landete Daniela Iraschko-Stolz. Die Österreicherin sichert sich mit 94,5 Metern (115,4 P.) den zweiten Rang. Knapp dahinter geht Platz drei an Sara Takanashi. Die Japanerin setzte eine Weite von 91 Metern (115,2 P.) und blieb damit nur 0,2 Punkte hinter Iraschko-Stolz. Die beiden Sloweninnen Ursa Bogataj (4.), Ema Klinec (5.) dürfen sich ebenfalls Hoffnungen auf einen Podestplatz im Einzelwettkampf machen.

Bis auf Juliane Seyfarth sind alle DSV-Damen dabei

Aus dem deutschen Damen-Team konnten sich insgesamt fünf Springerinnen für den Wettkampf qualifizieren. Neben Althaus schaffte auch Anna Rupprecht als 8. den Sprung in die Top 10. Selina Freitag (15.) und Pauline Heßler (18.) packten ebenfalls die Quali-Hürde ganz locker. Luisa Görlich muss sich als 33. zum Wettbewerb noch steigern, um Punkte für die Gesamtwertung zu sammeln. Einzig Juliane Seyfarth wird sich am heutigen Samstag darum keine Gedanken machen müssen. Die 31-jährige Thüringerin verpasste als 41. knapp die Qualifikation. Ihr bleibt später nur das Daumendrücken für die anderen Team-Kolleginnen.

ÖSV-Damen geschlossen im Wettkampf

Ein Problem, dass das Team Austria nicht hat. Eva Pinkelnig meldete sich als 6. stark zurück. Etwas hinter ihren eigenen Ansprüchen blieb Sara Marita Kramer. Die 20-Jährige musste sich nach der Qualifikation mit Platz 10 begnügen, will es aber zum Wettkampf besser machen. Jacqueline Seifriedsberger (14.) und Chiara Kreuzer (27.) können sich ebenfalls Hoffnungen auf Zähler machen. Lisa Eder (35.) muss sich für dieses Unterfangen noch etwas strecken.

Bereits um 12 Uhr (MEZ) geht es weiter mit dem zweiten Einzelwettkampf der Saison. Insgesamt sind 40 Starterinnen vertreten.

Offizielles Resultat

Werbung