Ryoyu Kobayashi aus Japan gewinnt die Qualifikation im finnischen Ruka (147 Meter, 168,6 P.) vor Daniel Huber aus Österreich, der 141,5 Meter weit gesprungen ist und damit 160 Punkte einsammeln konnte. Dritter wird Pius Paschke (138,5 Meter, 154,7 P.).

Mit Naoki Nakamura ist auf Rang vier ein weiterer Japaner in den Top-10 vertreten. Fünfter wird Stefan Kraft, der eine Weite von 135,5 Metern erziehlen konnte.

Alle Deutschen Springer qualifiziert

Der Mann im gelben Trikot, Karl Geiger, wird sechster der Qualifikation. Neben ihm und Pius Paschke ist mit Markus Eisenbichler ein weiterer Deutscher in den Top-10 vertreten. Der Siegsdorfer sichert sich Rang acht mit einer Weite von 135,5 Metern.
17. wird Constantin Schmid, nachdem er auf eine Weite von 133,5 Metern gesprungen ist. Stephan Leyhe und Andreas Wellinger qualifizierten sich, mit Weiten von 128 und 128,5 Metern, auf den Rängen 21 und 29.

Sechs Österreicher in den Top-20

Nicht nur Huber und Kraft sind im Team Österreich in einer straken Form. Auch Jan Hörl, Manuel Fettner, Philipp Aschenwald und Daniel Tschofenig zeigen starke Leistungen in der Qualifikation. Mit den Rängen sieben, elf, zwölf und 19 sorgen sie dafür, dass gleich sechs Österreicher in den Top-20 vertreten sind. Damit ist das Team aus der Alpenrepublik das stärkste Team am heutigen Abend.
Einzig Markus Schiffner kann als 36. nicht ganz mit seinen Kollegen mithalten.

Granerud wird nur 53.

Halvor Egner Granerud wird morgen beim Wettkampf zuschauen müssen. Der Norweger hatte große Probleme in seinem Sprung und konnte sich nicht für den morgigen Wettbewerb qualifizieren. Er wird mit 111,5 Metern enttäuschender 53.
Karl Geiger dürfte sich darüber freuen, denn damit könnte er am morgigen Wettkampftag seinen Vorsprung im Gesamtweltcup auf Granerud, der im Moment auf dem zweiten Platz liegt, deutlich ausbauen. Aktuell trennen die beiden 20 Punkte, doch mit einem guten Wettkampf des Deutschen könnte dieser Vorsprung deutlich anwachsen.

Schwaches Team aus Polen

Wie schon in der letzten Woche hat das Team aus Polen Probleme. Kamil Stoch ist als 24. der beste Springer aus Polen. Dawid Kubacki schafft als 48. knapp die Qualifikation für morgen. Und auch die restlichen Springer zeigen sich auf den Rängen 37 (Stekala), 38 (Zyla), 42 (Wolny) und 50 (Zniszczol) in einer schwachen Verfassung. Stefan Hula verpasst als 52. sogar die Qualifikation.

Der Einzelwettbewerb beginnt morgen um 16:30 und wird im ZDF und auf Eurosport übertragen. Der genaue Zeitplan für ist hier zu finden

Offizielle Ergebnisliste Qualifikation.

Quelle: FIS

Werbung