Nika Kriznar knüpft in Szczyrk (POL) an ihre starken Leistungen von Courchevel an und gewinnt auch das dritte Einzelspringen des Sommer-Grand-Prix. Deutsches Team stark dezimiert.

Die Slowenin Nika Kriznar sprang mit 98,5 Metern und 102 Metern und 276,5 Punkten souverän zum Sieg. Die zweitplatzierte Sara Takanashi hatte nach Sprüngen auf 96,5 Meter und 100,5 Meter bereits einen Rückstand von über 15 Punkten. Wie schon in Courchevel wurde das Podium von Alexandria Loutitt aus Kanada komplettiert. Die Weltmeisterin von der Großschanze landete nach Sprüngen auf 102 Meter und 98 Meter 2,7 Punkte hinter Takanashi.

Vierte und damit zweitbeste Slowenin wurde Nika Prevc, gefolgt von der Chinesin Qi Liu. Erneut stark präsentierte sich die Kanadierin Abigail Strate auf Rang sechs. Auf den Plätzen sieben, acht und neun folgten Kurumi Ichinohe, Yuka Kobayashi und Haruka Iwasa, die für ein gutes Teamergebnis der Japanerinnen sorgten. Komplettiert wurden die Top Ten von der erst 15-jährigen Ajda Kosnjek aus Slowenien. Die Schweizerin Sina Arnet sicherte sich mit Sprüngen auf 88 Meter und 87 Meter den 17. Rang und somit ihr bislang bestes Karriereergebnis. Ihre Landsfrau Emely Torazza fuhr mit dem 19.Rang ebenfalls das bislang beste Ergebnis ihrer Karriere ein.

In einem stark dezimierten deutschen Team wurde Juliane Seyfarth mit Sprüngen auf 88,5 Meter und 89 Meter als 18. beste DSV-Starterin. Lia Böhme sammelt in ihrem ersten Einsatz bei einem Sommer Grand Prix als 25.wertvolle Punkte. Pia Lilian Kübler beendete das Springen auf Rang 27. Die einzige ÖSV-Starterin Katharina Ellmauer beendete ihr Sommer-Grand-Prix Debüt auf einem 22. Rang und sammelte damit ebenfalls Punkte.

Am morgigen Sonntag steht in Szczyrk das zweite Einzelspringen für die Damen an. Die Qualifikation beginnt um 16:30 Uhr, um 17:30 Uhr folgt der erste Wertungsdurchgang. Zuvor findet die Qualifikation (11:30) und der Wettkampf (13:00) der Herren statt.

Offizielles Resultat

Werbung