Stundenlanger Regen und warme Temperaturen machten ein Springen in Zao heute unmöglich. Nach mehreren Verschiebungen wurde das letzte Weltcupspringen der Damen in Japan letztendlich abgesagt.

Ein letztes Mal sollte es für die Damen in Japan heute von der Schanze gehen. In Zao stand zunächst die Qualifikation und ein anschließender Einzelwettkampf an. Bereits in den frühen Morgenstunden (MEZ) war jedoch klar: Heute wird es nicht einfach werden.

Zunächst wurde um 4:00 Uhr (MEZ) die Qualifikation abgesagt, sodass alle 44 Starterinnen im Wettkampf von der Schanze hätten gehen sollen. Der stundenlange Regen, der letztendlich in nassen Neuschnee umschlug, machte es dem Veranstalter jedoch sehr schwer. Dennoch wurde nichts unversucht gelassen. Der Start des Wettkampfs wurde zunächst um eine Stunde auf 9:00 Uhr nach hinten verschoben. Kurz darauf jedoch wurde der Wettkampfstart bereits um eine weitere Stunde auf 10:00 Uhr verschoben.

Der Veranstalter versuchte alles, um mithilfe des Militärs einen wettkampffähigen Aufsprunghügel und Anlauf zu präparieren. Aufgrund der Plusgrade stellte sich das jedoch als unmöglich heraus. Um 10:00 Uhr entschied die Jury daher den Wettkampf abzusagen.

Für die Damen geht es nun zurück nach Europa, wo in Ljubno am Wochenende zwei Einzelwettbewerbe anstehen.

Werbung